Andrea Jörger ist Absolvent der Hotelfachschule Lausanne (EHL) und ist Member of the Royal Institution of Chartered Surveyors. Der in München, Zürich und im Wallis aufgewachsene, gebürtige Bündner führte während 20 Jahren in leitender Funktion und als Direktors Hotels. Unter anderem bis 2007 im Hotel Palace in Luzern.
Während acht Jahren sammelte Jörger Erfahrungen in der internationalen Immobilienvermarktung und -entwicklung. Von 2010 bis 2013 war er als Gesamtprojektleiter bei «The Circle at Zurich Airport» tätig. Seit 2014 arbeitete der 54-Jährige als Hotelimmobilien-Berater.
Per 1. Juli 2016 verstärkt der Hotelier und Immobilienfachmann als Partner und Geschäftsführer die RIMC Schweiz Hotels & Resorts AG. Dieser Schritt soll beim Unternehmen mit vier Hotels in der Schweiz, die drei Geschäftsfelder Übernahme und Betreiben von Hotels, Beratung der Entwicklung von neuen Hotelprojekten sowie Hotelimmobilien-Verkauf voranzutreiben.
Für RIMC Schweiz Hotels & Resorts Partner und Geschäftsführer Theophil Bucher sei die Wahl von Andrea Jörger ein Glücksfall, so eine Mitteilung des Unternehmens «Die Kompetenzen und Erfahrungen von Andrea Jörger als Hotelier im Bereich der Entwicklung und des Verkaufs von Immobilien sind für uns die ideale Ergänzung zum bestehenden Know-how.»
Die RIMC Schweiz führt ebenso wie die Mutterorganisation RIMC International Hotels & Resorts als Kerngeschäft den Betrieb von Hotels. Dafür schliesst sie zusätzlich für ihre Hotels Franchise-Verträge mit weltweit tätigen Hotelkonzernen ab, um so zu einem international bekannten Markennamen zu gelangen, den Marktwert der Immobilien zu steigern und einen zusätzlichen Vertriebskanal zu ergänzen. Für jedes Hotelobjekt gründet Gruppe eine eigene Betriebsgesellschaft im jeweiligen Land, mit der sie einen massgeschneiderten Betreibervertrag sowie ergänzend den Franchisevertrag abschliesst. Vermehrt werden auf Wunsch der Investoren auch Managementverträge abgeschlossen. (htr/it)