Die Top Ten stellten sich der Wettbewerbsaufgabe in der Finalrunde, ihre ganz individuellen Amuse Bouche-Kreationen, die sie nach vorgegebenen Kriterien zum «Gran Reserva Imperial Brut» aus dem Hause Gramona nach ihren Rezeptideen passend kreiert hatten, nun in der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern (SHL) live vor der Fachjury und Medien zuzubereiten und verkosten zu lassen.

Die Finalisten
Folgende Duos – Köche und Weinenthusiasten – hatten sich mit ihren ausgefallenen Amuse Bouche- Rezeptideen bei der Vorentscheidung mittels Public Voting und Fachjury-Entscheid für das Finale in Luzern qualifiziert: Jose Severino und Alexander Stöckl aus dem Barranco in Zürich, Thomas Brandner und Sue Dervichian aus der Bauernschänke in Zürich, Jérôme Baschung und Nadine Bielitz aus dem Convivio in Zürich, Michele Meier und Christian Gujan aus dem Red / KKL in Luzern, Benjamin Plsek und Raymond Fürer aus dem Maison Manesse in Zürich, Philipp und Steffi Heid aus dem Parkhotel Vitznau, Andrej Radisa und Salvatore Mantelli aus dem Restaurant LA in Basel, Marc-André Dietrich und Marcel Gabriel aus der SHL in Luzern und Paride Giuri mit Lukas Rüegg aus dem Stall Vallär in Davos sowie Hauke Pol und Ramona Reich aus dem The Omnia in Zermatt.

Die 10 Finalisten lieferten sich in der Küche der SHL mit Blick auf den Vierwaldstättersee ein spannendes Rennen. Die einzelnen Kreationen wurden im 15-Minuten-Takt der Jury präsentiert und gleich im Anschluss von dieser verkostet sowie bewertet.

Familie Gramona auch mit dabei
Extra aus Spanien angereist waren auch Patron Xavier Gramona und sein Sohn Leo Gramona, um an der ersten Ausgabe in der Schweiz dabei zu sein. «Ich bin begeistert von der Kreativität, das in jedem einzelnen Amuse Bouche steckt. Es freut mich mitzuerleben, wie viel Effort und Enthusiasmus jedes Team hier mitbringt und es macht mich sehr stolz, ein Teil dieses Wettbewerbs zu sein», hielt Xavier Gramona dazu fest.

Die Fachjury, bestehend aus der Weinakademikerin Miriam Grischott und Weinjournalistin Chandra Kurt, den Spitzenköchen Beat Caduff und Antonio Colaianni, Chef-Alps-Veranstalter Adriano Pirola und Gastro-Szenekenner Patrick Schindler, Silvio Tschudi, Dozent an der SHL sowie Xavier Gramona und Roderick Ros, Weinhändler und Erfinder des «Gramona Amuse Bouche Contest» in den Niederlanden, zeigten sich tief beeindruckt: «Die anspruchsvolle Aufgabe wurde von allen Finalisten auf sehr hohem Niveau ausgesprochen gekonnt umgesetzt. Am Schluss handelte es sich bei unserer Entscheidung nur noch um Nuancen und die Gewinner trennte von den Zweitplatzierten lediglich ein halber Punkt. Dies zeigt klar, wie eng sich nahezu alle Finalisten mit ihren Kreationen in der geschmacklichen Qualität und ästhetischen Präsentation beieinander bewegten», so Antonio Colaianni.

Jakobsmuschel mit Kohlrabi, Apfel und Koriander
Die Komplexität und die wohl überlegten Komponenten des Gewinner-Amuse-Bouche «Jakobsmuschel mit Kohlrabi, Apfel, Koriander» haben massgeblich zum Sieg beigetragen. «Der ‘Gran Reserva Imperial Brut’ wurde perfekt in die Kreation miteinbezogen und das Gericht hat den Schaumwein zusätzlich unterstützt», schildert die Weinakademikerin Miriam Grischott. Das Siegerduo Philipp Heid, Chef de Cuisine, und Steffi Heid, Chef de Service, aus dem Prisma im Parkhotel Vitznau dürfen sich über den Hauptgewinn – eine Reise nach Barcelona mit ausgiebigem Besuch des Weinguts Gramona und Dinner im Drei-Sterne-Restaurant «El Celler de Can Roca» freuen.

«Für die Ausarbeitung des Konzepts haben wir natürlich als erstes den Gramona ‘Gran Reserva Imperial Brut’ ausgiebig probiert», erzählt Philipp Heid. «Wir sind beide Genussmenschen und haben uns überlegt, was wir privat dazu geniessen würden, ein bisschen experimentiert und dann kam uns die Idee zu unserem Amuse Bouche», ergänzt Steffi Heid. «Wir freuen wir uns sehr über den Gewinn – fürs Team und Restaurant», schliesst Philipp Heid ab. Auch die Zweitplatzierten Marc-André Dietrich und Marcel Gabriel aus der SHL und Drittplatzierten Hauke Pol und Ramona Reich aus dem The Omnia freuten sich über ihre attraktiven Preise.

Insgesamt 47 Teilnehmerpaare aus den unterschiedlichsten Gastrobetrieben in der Schweiz hatten beim erstmals hierzulande ausgetragenen «Gramona Amuse Bouche» Wettbewerb mitgemacht. Der Wettbewerb wird auch wieder im 2020 stattfinden, wozu genauere Informationen im Frühjahr folgen werden. (htr)