Die Auszeichnung «Flamme de l'accueil» ist zum ersten Mal verliehen worden. Die Flamme, die mit Leidenschaft für das Gastgewerbe brennt, soll visionäre Persönlichkeiten des Gastgewerbes, die als Botschafter der Branche im In- und Ausland wirken, ehren.

Der erste Preisträger der Spitzenkoch und Träger des «Order of the British Empire» Anton Mosimann. Das Schweizer Gastgewerbe zolle ihm damit grossen Respekt für seine visionären Taten und erweise ihm höchste Anerkennung als herausragender Botschafter der Branche, heisst es in einer Mitteilung. Überreicht wurde der Ehrenpreis am 1. Tag der Schweizer Gastfreundschaft im Rahmen der Delegiertenversammlung von Gastrosuisse am 14./15. Mai in Amriswil (TG).

«Sie bewegen sich in der Top-Elite der europäischen Koch-Gilde, doch bei aller Prominenz und höchsten Ehren sind Sie stets einer der unseren geblieben», würdigte Casimir Platzer, Präsident von Gastrosuisse, den ersten Träger der «Flamme de l'accueil». Als bekanntester Schweizer Koch im Ausland und Lieblingskoch des britischen Königshauses mit einem bewegten und ruhmreichen Berufsleben habe er Grossartiges als Botschafter des Schweizer Gastgewerbes erreicht, führte Platzer vor den anwesenden rund 600 Delegierten, Partner und Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, aus.

Als Keynote-Speakerin am Tag der Schweizer Gastfreundschaft sprach die Autorin Anna Gross zum Thema  «Grenzenlose Gastfreundschaft». Cornelia Komposch, Regierungspräsidentin des Kantons Thurgau, hiess die Gäste im Genusskanton Thurgau willkommen. Gastrosuisse-Direktor Daniel Borner moderierte die Veranstaltung, die durch das «Esprit Quartett» musikalisch umrahmt wurde. (pd/htr)