Im marokkanischen Tal Aït Bouguemez, rund vier Stunde von Marrakesch entfernt, nahmen  28 Studierende der Höheren Fachschule für Tourismus TFBO in Thun an einem Intensivseminar teil. Die TFBO-Studierenden arbeiteten in Gruppen an sechs verschiedenen Projekten. Unter dem Motto «Nachhaltiger Tourismus» sollte der Tourismus vor Ort weiterentwickelt werden.

Bereits im Vorfeld des Seminars hatten sich die Studierenden im Unterricht auf ihre Projekte vorbereitet. Am Ende des Seminars wurden die Ergebnisse den Auftraggeberinnen und  -gebern präsentiert. Die Studierenden widmeten sich unter anderem der Entwicklung einer Bike-Destination Aït Bouguemez mit einfachen Bike-Unterkünften sogenannten «Gîte», der Vermarktung der Berberküche und dem lokalen Kunsthandwerk als touristisches Angebot.

Die lokalen Auftragsgeberinnen und -geber sowie die Coaches Daniel Peter, Peter Sustainability Consulting GmbH, Barbara Haller Rupf, Haller-Tournet GmbH, und Stefan Otz, Direktor der TFBO, begleiteten die Studierenden während des Auslandsseminars. «Das Eintauchen in die Kultur der Berber im Hohen Atlas, die Arbeit an konkreten Projekten im Auftrag von Swisscontact und die Zusammenarbeit in der Gruppe unter Druck und in einer ungewohnten Umgebung waren für die TFBO-Studierenden eine Erfahrung, die sie neue Grenzen erleben liess und sehr geschätzt wurde. Die Gastfreundschaft und Dankbarkeit der Beteiligten im Tal Aït Bouguemez waren der Lohn für die geleistete Arbeit», blickt Stefan Otz auf die vergangenen Tage zurück.  (mm)