Noch bis am 9. Juli ist das Restaurant Vreni Giger's Jägerhof in St. Gallen unter der Leitung der aktuellen Gastgeberin. Am 2. August wird der Betrieb  unter der Leitung von Agron Lleshi zusammen mit dem neuen Küchenchef Adrian Spiess neu eröffnen.

Seit 20 Jahren steht Vreni Giger in der Küche des Jägerhofs in St. Gallen. Mit 17 Gault-Millau-Punkten wurde sie 2004 vom Gastroführer zur ersten «Köchin des Jahres» überhaupt gekürt. Giger selbst betrachte diese und andere Auszeichnungen als schlichte Folge der konsequenten Grundhaltung, nur das zu kochen, «was wir selber gerne essen».

Mit dem Verkauf der Liegenschaft im Museumsquartier an Felix Neidhart, Immobilien-Investor, wird die «Grande Dame der Schweizer Bioküche», wie Giger in der aktuellen Ausgabe des Gastroführers bezeichnet wird, einen sehr gut eingeführten und ausgezeichneten Gastrobetrieb ihrem langjährigen Mitarbeiter, Agron Lleshi, in die Hände geben. Lleshi hat zehn Jahre an der Seite von Vreni Giger gearbeitet, davon vier Jahre als Küchenchef.

Die Mitarbeiter, die noch bis Ende Juli 2016 unter der Anstellung von Vreni Giger arbeiten, werden ab 1. August von Lleshi neu angestellt. Auch die Lehrlinge können die Lehre im Jägerhof weiterführen.

Als neuen Kadermitarbeiter im Jägerhof konnte Lleshi Küchenchef Adrian Spiess verpflichten.

Vreni Giger wir sich nach einer kurzen Auszeit einer neuen Herausforderung in Zürich annehmen. Genauere Details will die 43-Jährige auf Anfrage der htr hotel revue noch nicht bekannt geben – erst im kommenden Juli wird sie öffentlich über ihr neues Projekt informieren. (htr/it)