Kohl & Partner Schweiz AG ist mit den beiden Fachpersonen Martin Schmidli und Frank Reutlinger neu aufgestellt. Beide sind als geschäftsführende Partner und Mitinhaber verantwortlich.

Gegründet wurde die Hotel & Tourism Consulting Firma Kohl & Partner Schweiz AG im Jahr 2010 von André Gribi. Schmidli ist im Jahr 2012 und Reutlinger im Jahr 2013 zum Consultingunternehmen beigetreten. Im Rahmen der langjährigen Partnerschaft haben beide die Unternehmung vollständig übernommen.

Seit 35 Jahren übt Kohl & Partner im gesamten Alpenraum einen nachhaltigen Einfluss auf Hotellerie und Tourismus aus. «Als Tourismus-Spezialisten mit lokaler Kompetenz erarbeiten wir individuelle Lösungen, kombiniert mit internationaler Sichtweise», beschreibt Schmidli. «Den Fokus legen wir bei unseren Beratungen sowohl auf die Vergangenheit, auf die Gegenwart und mit einem besonders visionären Blick auf die Zukunft», sagt Reutlinger.

Schmidli hat die Hotelfachschule Luzern (SHL) absolviert und weist einen Abschluss Executive MBA FH mit Schwerpunkt strategisches Management und Marketing von der privaten Hochschule für Wirtschaft in Zürich vor. Seine langjährige Führungs- und Berufserfahrung hat er unter anderem in diversen führenden Hotels, als Export- und Verkaufsleiter von Coca Cola und Valser Wasser sowie als Marketing- und Kommunikationsleiter von SV Schweiz gesammelt. Er ist zudem als Dozent an der SHL tätig.

Reutlinger hat im Anschluss an die Hotelfachschule Luzern (SHL) ein Wirtschaftsstudium mit Abschluss Executive MBA FH am Lorange Institute of Business in Zürich und an der State University of Albany NY absolviert. Zudem weist er ein Studium zum Betriebsökonom an der GSBA in Zürich vor. Seine Berufs- und Führungserfahrung hat er unter anderem als Direktor des Hotels Sonnwendhof in Engelberg, als Vizedirektor und Mitglied der Geschäftsleitung im Palace Luzern und Direktor F&B Vizedirektor im Grand Resort Bad Ragaz gewonnen.

Touristische Destination 2030 und Referenzprojekte
Zahlreiche Projekte wurden bereits umgesetzt: Zum Beispiel die STV Marktanalyse Quality Label und Aktivitäten bei Sedrun-Disentis Tourismus, Strategieworkshop für die Tourismuskommission St. Moritz sowie UNWTO Workshop im Auftrag des Seco.

Aktuell im Fokus von Kohl & Partner Schweiz stehen die touristischen Destinationen mit der Frage: «Wie sieht die Zukunft der Tourismusdestination 2030 aus?» Das Unternehmen setzt sich mit dieser Thematik auseinander und zeigt auf, welche zentralen Zukunfts-Treiber bis 2030 oder welche Rahmenbedingungen es zu berücksichtigen gilt.

Alle Projekte werden auf die Bedürfnisse der Leistungsträger ausgerichtet. Kohl & Partner Schweiz ist Mitglied bei hotelleriesuisse, dem STV und UNWTO. (htr/mma)