Der ehemalige Präsident des Zürcher Hoteliervereins und langjährige COO der Sorell Hotels Switzerland, John M. Rusterholz, hat sich zu einer neuen Herausforderung entschieden. Er übernimmt ab April die Direktion im Boutique-Hotel Marktgasse in Zürich.

Der Schweizer Hotelier verfügt über eine breite Erfahrung in der nationalen und internationalen Hotellerie. Seine Karriere als Hotelier lancierte er 1989 mit der Ausbildung zum Hotel Management Trainee an der Hotelfachschule Belvoirpark Zürich. Bei der American Hotel & Motel Association machte er das Food & Beverage Management Diplom und absolvierte 2003 das General Manager Programm an der Cornell University in Ithaca (USA).

In Jeddah (Saudi Arabien) übernahm er 1999 den Posten des Acting General Managers im Albilad Hotel der Mövenpick Hotels & Resorts. Nach einem Abstecher zu Restorama der Swissair Group in Konstanz übernahm er im Juli 2001 die Funktion als Corporate General Manager der Sorell Hotels. Nach knapp acht Jahren an der Spitze der zur ZFV gehörenden Hotelgruppe übernahm er bei der Celebrity Cruise Line – Mercury (heute Mein Schiff 2) die Position als Hotel General Manager. Nach der Direktion im Geroldswil Swiss Quality Hotel wechselte er ins Best-Western-Plus Hotel Zürcherhof, wo der aus Zürich stammende Hotelier seit 2014 als General Manager tätig ist. Das Amt des Präsidenten des Zürcher Hoteliervereins bekleidete Rusterholz von 2005 bis 2008.

Der heute 52-Jährige übernimmt im 4-Sterne-Hotel Markgasse die Direktion von Oliver Gerber, der den Betrieb seit der Eröffnung 2015 geführt hatte. (htr/npa)