(Keystone-SDA) Seit Jahren disuktiert man in Adelboden über den Bau eines Erlebnisbades. Doch das Grossprojekt im Berner Oberland wird nun ein weiteres Mal verzögert. Der Gemeinderat von Adelboden hat beschlossen, das Geschäft im April nicht der Gemeindeversammlung vorzulegen.

Er stehe weiterhin geschlossen hinter dem Projekt, versicherte er am Montag in einer Pressemitteilung. Doch einige offene Punkte hätten wegen der Feiertage und der Abwesenheit einzelner Geschäftspartner nicht wie geplant geklärt werden können. Der Gemeinderat sei nach wie vor bestrebt, die Vorlage noch dieses Jahr zur Abstimmung zu bringen.

Volk sagte schon Ja zur Überbauungsordnung
Ursprünglich hätte die Gemeindeversammlung am 25. November über den Baurechtsvertrag und einen Verpflichtungskredit für das neue Erlebnisbad entscheiden sollen. Kurz vor dem Termin zog der Gemeinderat das Geschäft zurück und kündigte an, das Volk werde am 28. April 2023 entscheiden können.

Bereits Ja gesagt haben die Stimmberechtigten zur Überbauungsordnung. Entscheiden müssen sie noch über die Abgabe von Land im Baurecht an die Aqua Spa Resorts AG aus Sursee. Der Gemeinde Adelboden soll dies gemäss bisheriger Planung jährlich 60'000 Franken Einnahmen bescheren. Zudem will die Gemeinde über dem Bad für 575'000 Franken einen öffentlichen Aussichtsplatz realisieren.