In der zweiten Juli-Woche reist der Mannschaft des Hamburger Sport-Vereins mit den beiden Schweizer Nationalspielern Johan Djourou und Valon Behrami an die Gestade des jungen Rheins in der Ferienregion Flims Laax Falera. Der CEO von Graubünden Ferien (GRF), Gaudenz Thoma, ist über diesen Entscheid sehr glücklich: «Nach intensiver Prüfung verschiedener Optionen haben wir mit dem Paket Flims Laax/Schluein bei Ilanz die ideale Lösung für unseren Partner HSV gefunden. Das Team wird sich in der Bündner Bergluft bestens auf die kommende Saison vorbereiten können», sagt Gaudenz Thoma CEO von Graubünden Ferien (GRF).
Davon ist auch Peter Knäbel, Direktor Profifussball des Hamburger SV, überzeugt: «Ich freue mich sehr, dass wir in dieser wunderbaren Umgebung und unter absolut professionellen Bedingungen unser Sommertrainingslager absolvieren werden. Ich habe ein Drittel meines Lebens in der Schweiz gelebt, dabei auch schon einige Zeit in Graubünden verbracht und fühlte mich dort immer sehr wohl. Ich hoffe, dass unsere Mannschaft in Graubünden die Robustheit des dortigen Wappentieres für die kommende Bundesligasaison erwerben kann.»
Die Trainingseinheiten des HSV werden in der wenige Kilometer von Laax entfernten und eigens für diesen Zweck auf internationale Normen und Standards ausgebaute Crap Gries Raiffeisen Arena Schluein stattfinden.
Rocksresort als Mannschaftslager
Die etwa 60-köpfige HSV-Delegation wird während des Trainingslagers die Vorzüge der Hotellerie in der Region Flims Laax Falera kennenlernen. Sie sind im Rocksresort, Member of Design Hotels, sowie im 4-Sterne-Signinahotel an der Talstation Laax untergebracht. Auch in Laax ist die Vorfreude auf den Besuch aus Hamburg gross. «Wir sind stolz darauf, dass ein ruhmreicher Bundesliga-Verein wie der HSV zu uns in die Berge zum Trainingslager kommt», sagt der CEO der Weissen Arena Gruppe, Reto Gurtner. Und weiter: «Die Mannschaft des HSV ist für mich ein perfektes Beispiel wie man Emotionen wecken kann, wie man mit Leistung und Qualität überzeugen kann und so für seine Fans unvergessliche Erlebnisse schafft. Da können wir als Tourismus Region noch lernen.»
Die Ferienregion Flims Laax Falera wird während des Trainingslagers aber auch zum Reiseziel von mehreren hundert HSV-Fans. Diese werden in verschiedenen Hotels logieren und die Trainingseinheiten ihres Teams mitverfolgen. Für GRF-CEO Gaudenz Thoma spielt dieser Aspekt im Rahmen der Partnerschaft eine zentrale Rolle: «Wir bekommen hier die einmalige Chance, den mitreisenden Fans und Medienvertretern die Schönheit und Vielfalt unserer Region hautnah zu zeigen.»
Die Partnerschaft des Sportvereins mit Graubünden Ferien (GRF) besteht zunächst für zwei Jahre, ist aber auf eine langfristige Kooperation ausgelegt. (htr/npa)