Mit der neuen digitalen «Gästekarte Luzern» nutzen die Gäste wie bis anhin kostenlos das ÖV-Netz in derStadt Luzern und profitieren von Ermässigungen für Ausflüge in der Erlebnisregion Luzern-Vierwaldstättersee. Neu wählen sie sich auch bequem und kostenlos, das heisst ohne Roaming-Gebühren, ins WLAN-Netz «Free WiFi – luzern.com» ein.
Die Gästekarte bedeutet für Übernachtungsgäste mehr Komfort und einen Mehrwert für ihren Aufenthaltin Luzern, wie Luzern Tourismus(LTAG) in einer Mitteilung vom Montag schreibt. Luzern-Gäste haben damit neu die Möglichkeit, die bisherige Gästekarte auch in digitaler Form zuverwenden und profitieren mit einer einzigen Karte von zahlreichen Leistungen.
Das neue Angebot wurde von Luzern Tourismus(LTAG) in Zusammenarbeit mit Luzern Hotels, dem Fach- und Berufsverband der LuzernerHoteliers, konzipiert. Unterstützt wurden die Organisationen von EWL Energie Wasser Luzern,welche die WLAN-Netzinfrastruktur betreibt sowie dem IT-Spezialisten Arcade Solutions AG ausLuzern, der die Gästekarten-Lösung entwickelt hat.
Das neue Angebot orientiert sich an der «Premium»-Qualitätsstrategie der LTAG, die unter anderem das Ziel hat, die Angebotsqualitätfür in- und ausländische Gäste weiter zu verbessern und dem Gast mehr Convience zu bietensowie den digitalen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Luzern ist die erste Destination, die einnach ÖV-Standard konformes E-Ticket für den Transport vor Ort anbieten kann. So ist der QR-Codeder Gästekarte erstmals kompatibel mit den Lesegeräten der Betriebe des öffentlichenVerkehrs.
Vereinfachtes Handling für die Beherbergungsbetriebe
Die neue digitale Gästekarte bedeutet auch für die Beherbergungsbetriebe mehr Komfort undein stark vereinfachtes Handling mit fokussierten Prozessen, heisst es weiter.
Neu stellen die Betriebe die Gästekartein wenigen Schritten online aus. Sie können die Gästekarte ihren Kunden bereits vor derBuchung zur Verfügung stellen oder im Hotel beim Check-In ausstellen.
Zum Handling hat LTAG im November rund 90 Frontoffice-Mitarbeitende sowie Parahotellerie-Anbietergeschult. In einer Übergangphase bis Ende März 2018, während der die bisherige und die neueGästekarte Gültigkeit haben, werden die Betriebe nun ihre Abläufe anpassen und interne Schulungendurchführen. Ab dem 1. April 2018 soll die Gästekarte dann nur noch digital ausgestellt werden. (htr/npa)