Der «Wertschöpferpreis von Chur Tourismus ehrt Organisationen, Unternehmungen oder Personen, die für Chur touristisch, ökonomisch und gesellschaftlich Wert schaffen. Der Vorstand von Chur Tourismus wählt von sich aus, ohne Bewerbungsverfahren, den Preisträger jährlich aus.

Bei der siebten Vergabe der Auszeichnung hat sich die Tourismusorganisation für die beiden Gewerbeausstellungen Higa und Gehla entschieden. Beide Messen generierten in den vergangenen Jahren nebst zahlreichen Besuchern auch etliche Übernachtungen für die Alpenstadt.

Die Verleihung fand am Mittwoch im Rahmen der Vorstandsklausur von Chur Tourismus im Restaurant Va Bene statt. Rico Monsch, Präsident Chur Tourismus, überreicht zusammen mit Leonie Liesch, Direktorin Chur Tourismus, stellvertretend für den Vorstand, das symbolische «Capricorn» an die Veranstaltungsverantwortlichen Marco Engel (Higa) und Jakob Gross (Gehla).

Die Frühlingsmesse Higa darf im kommenden Jahr bereits ihr 60-jähriges Bestehen feiern. Die Herbstmesse Gehla begab sich im vergangenen Herbst nach 27 Jahren in den «Messeruhestand».(htr/npa)