Dank der stabilen Frequenzen, weiterer Kosteneinsparungen und Mehreinnahmen pro Passagier habe das Geschäftsjahr 2017 erfolgreich abgeschlossen werden können, schreibt die Schifffahrtsgesellschaft in einer Mitteilung vom Dienstag. Daneben hätten aber auch das Wetter und der Wasserstand zum positiven Abschluss beigetragen.
Insgesamt wurden im vergangenen Jahr von der URh knapp 350'000 Passagiere befördert. Erfreulich habe sich das Geschäft mit den Rundfahrten ab Stein am Rhein entwickelt: Rund 1200 Tickets wurden allein in den Monaten Juli bis September verkauft. Erhöhte Verkäufe von Tageskarten und verbesserte Auslastungen der Sonderfahrten führten zu Mehreinnahmen pro Passagier.
Einen Höhepunkt erwartet die Schifffahrtsgesellschaft auf EndeApril: Dann wird die Zulassung für das technisch rundum erneuerte Motorschiff Schaffhausen erwartet. Die Neumotorisierung des Flaggschiffes stehe kurz vor der Vollendung, schreibt die URh.
Im April wird zudem das letzte Sulzer-Zweitakter-Motorschiff der Schweiz, das MS Stein am Rhein, auf Untersee und Rhein unterwegs sein. Das Motorschiff aus dem Jahr 1957 ist an Ostern und an den Sonntagen im Einsatz. (sda)