Im Dezember 2016 lancierte Saas-Fee die grösste Crowdfunding-Aktion Europas und ermöglichte damit den Gästen einen Saisonpass für 222 Franken zu erwerben. Dank den insgesamt 75'000 verkauften, sogenannten «Wintercards» generierte das Saastal im vergangenen Winter ein Logiernächte-Plus von über 15 Prozent. Das entspricht dem grössten Wachstum der Schweiz. Für die gelungene und auch medienwirksame Kampagne winkt gar ein «Milestone. Excellence in Tourism» in der Kategorie Innovation. Die Saastal Bergbahnen AG wurde für ihre Aktion mit dem bedeutendsten Schweizer Tourismuspreis, der am 14. November in Bern vergeben wird, nominiert.
Nach dem Erfolg der «Wintercard» will die Destination nun mit der «Wintercard Gold» wiederum neue Massstäbe in der Tourismusbranche setzen. Für 111 Franken erhalten die Besitzer eines goldenen Skipasses Leistungen in einem Gegenwert von mindestens 1'000 Franken. Damit soll für den Gast der Aufenthalt in Saas-Fee nicht nur attraktiver, sondern auch preiswerter werden, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst.
Die Gäste profitieren somit beispielsweise vom kostenlosen Gepäcktransport «Tür zur Tür», von 50 Prozent Rabatt auf die Ski- und Snowboardmiete wie auch von bis zu 50 Prozent Ermässigung auf Hotel-Übernachtungen im Saastal.
Die komplette Liste der Angebote ist auf saas-fee.ch/wintercard zu finden. Dort kann ab 15. Oktober auch die «Wintercard Gold» online gekauft werden. (htr)