Im April 2022 haben die Isen AG, Vertreter der Urner Standortgemeinden Seedorf und Isenthal sowie Vertreter des Regierungsrats des Kantons Uri über die ersten Pläne der Isen AG zur Weiterentwicklung des Areals der ehemaligen Sprengstofffabrik Cheddite an der Isleten informiert. Zahlreiche Einwohnerinnen und Einwohner von Seedorf und Isenthal waren bei der Vorstellung von Samih Sawiris Hafen-Plänen anwesend und haben diverse Wertungen und Anregungen zur Projektidee eingebracht. Der ägyptische Investor möchte bei Isleten am Urnersee einen neuen Yachthafen mit einem Hotel und Ferienwohnungen erstellen.
In der Zwischenzeit haben die Projektverantwortlichen die Projektidee unter Beizug der kantonalen Fachstellen umfassend überarbeitet. Im Zentrum standen dabei Aspekte der Revitalisierung des Isentalerbachs, seines Deltas sowie Abschnitte des Seeufers und die Verlegung der Kantonsstrasse. Die Ergebnisse der Überarbeitung wurden nun dem Gesamtregierungsrat und den Gemeinderäten Seedorf und Isenthal vorgestellt. Im Nachgang zu diesen Präsentationen werden letzte Anpassungen vorgenommen, wie es in der Medienmitteilung heisst. Der Prozess soll Mitte März abgeschlossen sein.
Tourismusprojekt als Chance
Angesichts des derzeitigen Projektstands stehe der Regierungsrat dem Projekt Isleten positiv gegenüber. Es werden neben dem Tourismusprojekt umfangreiche Revitalisierungsvorhaben möglich. Zudem sollen gegenüber heute deutlich mehr öffentlich zugänglicher Raum für Erholungssuchende entstehen. Der Regierungsrat wird die Arbeiten an diesem touristischen Kernprojekt weiter begleiten. Unter anderem lässt er derzeit eine Studie zum volkswirtschaftlichen Potenzial des Vorhabens erarbeiten.
Die Gemeinderäte von Seedorf und Isenthal erachten die Realisierung eines Tourismusprojekts grundsätzlich als Chance zur Transformation der Isleten. Der aktuelle Projektstand bildet die Basis zur Klärung kommunaler Fragen und Anforderungen wie Verkehrssituation, touristische Auswirkungen sowie Infrastrukturbedürfnisse. Die Gemeinden sind, laut Mitteilung, bereit in der nächsten Projektphase in ihrem Zuständigkeitsbereich mitzuwirken.
Die überarbeitete Projektidee und das weitere Vorgehen sollen im Rahmen einer gemeinsamen Medienkonferenz mit Begehung des Geländes in der zweiten Märzhälfte vorgestellt werden. (mm) [RELATED]
TOURISMUSPROJEKT
Sawiris' Projekt für Isleten-Revitalisierung überarbeitet
Bilanz
Hotels im November mit weniger Übernachtungen
Die Schweizer Hotellerie hat im November etwas weniger Gäste beherbergt als im Vorjahr. Gemäss der zweiten Schätzung des Bundesamts für Statistik nahm die Zahl der Logiernächte um 0,5 Prozent ab.
Branding
Freiburger Tourismusverband übernimmt Marke «Freiburg»
Der Freiburger Tourismusverband führt neu das Sekretariat des Vereins Fribourgissima und übernimmt die Steuerung der kantonalen Imagekampagnen. Ziel ist es, Synergien zu nutzen und die Sichtbarkeit des Kantons zu stärken.
Klimawandel
Schneefreie Tage haben Potenzial
Sinkende Schneesicherheit zwingt Destinationen zum Umdenken. Bruno Huggeler sieht darin eine Chance für Innovation, Diversifikation und eine neue Form des alpinen Wintererlebnisses.
Barometer
Wo wir künftig noch Ski fahren – und wo nicht
Mit dem «Kompass Schnee» steht neu ein strategisches Instrument zur Verfügung. Es ermöglicht, die Auswirkungen des Klimawandels gezielt zu bewerten und entsprechende Anpassungen zu planen.
Adventsfeier
Solidarische Adventsfeier von Zürich City Hotels
Die Zürich City Hotels feiern eine solidarische Adventsfeier im Chrischtehüsli und schenken Menschen in schwierigen Lebenslagen Gemeinschaft und ein festliches Abendessen.
Sessionsrückblick
Session stärkt Berufsbildung und sichert Tourismusmittel
Mit dem Abschluss der Wintersession setzt das Parlament ein Signal zugunsten der höheren Berufsbildung. Die neuen Titel Professional Bachelor und Professional Master sollen dem Fachkräftemangel entgegenwirken. In der Tourismusfinanzierung fällt die Bilanz gemischt aus.
Sparpaket
STV kritisiert Kürzungen bei Schweiz Tourismus
Der Schweizer Tourismus-Verband fordert Anpassungen am Entlastungspaket 27. Die vom Ständerat beschlossene Kürzung bei Schweiz Tourismus sei nicht akzeptabel. Positiv beurteilt der Verband die Entscheide zu Innotour und zur Neuen Regionalpolitik.
Nachgefragt
Dominik Reiner: «Wir schenken Kindern Momente des Glücks»
Zwei geschmückte Wunschbäume in der Lobby des Mandarin Oriental Savoy Zürich verbinden festliche Tradition mit sozialem Engagement. Hoteldirektor Dominik Georg Reiner erklärt, wie Gäste gemeinsam mit Make-A-Wish Schweiz Weihnachtswünsche schwer kranker Kinder erfüllen.
Rochade
Isabelle vom Dahl wird stellvertretende Resort Director
Grindelwald Tourismus stärkt seine operative Führung. Isabelle vom Dahl übernimmt die neu geschaffene Funktion als stellvertretende Resort Director. Die langjährige Mitarbeiterin bringt Erfahrung aus Produktentwicklung, Eventmanagement und Gästeservice mit.