Der Vorstand habe 2016 mit dem Touristischen Masterplan Kanton Schwyz die strategische Weiterentwicklung zielorientiert vorangetrieben, teilte Schwyz Tourismus mit. Präsident Franz-Xaver Strüby freute sich entsprechend über die bereits erfolgten Umsetzungsschritte beim Touristischen Masterplan und kündigte an: «Wir bleiben dran.» Geschäftsführer Vendelin Coray präsentierte die Jahresrechnung, die mit einem kleinen Plus schloss.

Nun blicke man zuversichtlich dem Jahr 2017 entgegen, in dem die Umsetzung des Masterplans in die entscheidende Phase komme. In einer ausserordentliche GV im August soll der Verein Schwyz Tourismus aufgelöst werden und eine Schwyz Tourismus AG gegründet werden. «Dies alles sind Massnahmen, um den Schwyzer Tourismus fit für die Zukunft zu machen», so Strüby.

Personelles
Aufgrund der geplanten Vereinsauflösung wurden die folgenden Vorstandsmitglieder nur für ein Jahr wiedergewählt: Präsident Franz-Xaver Strüby, Karl Bucher, Kathrin Fässler Grossen Kathrin, Karin Freitag-Masa, Andreas Meyerhans, Theo Rohner und Daniel Windlin. Bianca Bamert Sopko ist bereits an der GV 2016 für zwei Jahre wiedergewählt worden. Abschied nehmen hiess es von Marianne Wigger, die während der vergangenen fünf Jahre in einer Doppelrolle die Infostelle Schwyz betreute und für Schwyz Tourismus tätig war. (htr/pt)