Die Schweizerische Hotelfachschule Luzern SHL rundet ihr Ausbildungsangebot ab, indem sie durch die strategische Partnerschaft mit der HSLU einen Bachelor in Hospitality Management anbietet.

Das Spezielle an diesem neuen Lehrgang besteht darin, dass die Studierenden bereits parallel zum Bildungsgang Dipl. Hotelier/Restaurateur HF fehlende Inhalte erarbeiten können. Die genaue Definition steht noch aus.

«Es zeigt sich, dass die noch zu erwerbenden fachlichen Kompetenzen in den Bereichen Unternehmensumfeld/Volkswirtschaft, Finanzielle Führung, Recht & Steuern, Mathematik & Statistik, Methodik und Projekte sowie Kommunikation und Wirtschaftsprachen anzusiedeln sind», bestätigt Pius Muff von der HSLU, die noch im Detail zu eruierenden Lernfelder.

Christa Augsburger, Direktorin der SHL ergänzt: «Dieser Abschluss bietet unseren Studierenden eine optimale Ergänzung zu unserem bestehenden Diplom. Gerade Studierende, die im Ausland Fuss fassen möchten, können durch ein Bachelor-Degree ihre Chancen auf eine attraktive Anstellung erhöhen».

Die HSLU und die SHL werden dieses Angebot für die aktuellen Studierenden und die ehemaligen Studierenden der SHL ab dem Herbst 2018 anbieten. Ein Bachelor-Lehrgang «International Hospitality Management» wird unter anderem auch von der SSTH (Swiss School of Tourism and Hospitality) Passugg in Zusammenarbeit mit der EHL (École hôtelière de Lausanne) angeboten. (htr/npa)