Nach zehnwöchiger Umbau- und Umgestaltungsphase war am 12. März die Eröffnung der Brasserie du Château.  Das neue Restaurant wurde zusätzlich zum Gourmet-Restaurant Louis eingerichtet. In dem neuen Lokal werden Klassiker der französischen Brasserieküche serviert: Von Moules marinières über das Entrecôte Café de Paris bis zur Ile flottante – letztere speziell passend zum Weiherschloss Bottmingen.

Executive-Küchenchef Guy Wallyn über das neue Restaurant im Weiherschloss: «Ich bin gebürtiger Franzose, da liegen mir die französischen Brasserie-Klassiker besonders am Herzen». Er sei stolz, mit seinem langjährigen Küchenteam den gastronomischen Fächer zu öffnen und neben der Gourmet-Küche zusätzlich die Brasserie-Küche anzubieten. Wallyns langjähriger Sous-Chef Xavier Lambert wurde zum Küchenchef der Brasserie befördert. 

Unkompliziert geniessen
Die parterre gelegene Brasserie du Château sei sowohl Ergänzung als auch Gegenpol zum Gourmet-Restaurant. Das einfache, kurzweilige Speiseangebot soll ein breiteres gastronomisch interessiertes Publikum anziehen und einen weniger formellen Zugang zum Schloss Bottmingen ermöglichen: Über Mittag zum unkomplizierten Teller genauso wie am Abend zum gemütlichen Mehrgänger. Die Brasserie-Gerichte ergänzen nun auch die Bankettkarte des Schlosses.

Gastgeber Peter Kapral freut sich auf seinen neuen Wirkungsort: «Das Ambiente im Schloss ist im wahrsten Sinne des Wortes zauberhaft, und in der Brasserie ist es ganz besonders sympathisch.» (mm)