Was sind für Sie die wichtigsten Trends in der Gastronomie?
Einen klaren Trend können wir nicht erkennen, beobachten jedoch, dass die Bar-Kultur zunehmend auf Interesse stösst. Der Konsument erwartet heute mehr als nur einen Gin mit Tonic. Auch in Bars ist zunehmend erlebnisorientierte Gastronomie gefragt. Der Trend geht daher weniger in eine produktspezifische, sondern vielmehr in eine operative Richtung.
Der Trend hin zu alkoholfreien Alternativen hält an. Welche Auswirkungen hat das auf Ihr Angebot?
Der Wunsch, weniger Alkohol zu konsumieren, ist deutlich spürbar – für uns jedoch keine Modeerscheinung, sondern Ausdruck einer bewussten Lebenseinstellung. Deshalb sind wir schon früh auf diesen Zug aufgesprungen und servieren mittlerweile jeden dritten Cocktail in der Bar am Wasser alkoholfrei.
Wie verändert sich aus Ihrer Sicht die Rolle der Bar – insbesondere in der Hotellerie?
Viele Hotels erkennen zunehmend, welch zentrale Rolle die Bar als Outlet im Betrieb spielen kann. Gäste treffen sich dort zum Afternoon Tea, checken mittlerweile sogar direkt an der Bar ein oder lassen sich beim Cosmopolitan vom Concierge beraten. Wir würden uns freuen, wenn die Bar endlich den Stellenwert in der Hotellerie erhielte, den sie verdient. Denn Gäste reisen nicht mehr nur für Michelin-Sterne um die Welt – sie wählen auch gezielt Häuser, in denen das Bar-Team sympathisch ist und echte Bar-Kunst gelebt wird.