Mit der Beteiligung unterstütze Asmallworld die Global Hotel Alliance (GHA) bei der Umsetzung eines neuen Treueprogrammes, das 2022 mehr als 20 Millionen Kunden umfassen soll, wie das 2003 gegründete Netzwerk mit Sitz in New York am Mittwoch mitteilte. Die umsatzstärksten Kunden erhalten dabei laut den Angaben automatisch Zugang zum Social Network von Asmallworld, was die Anzahl Mitglieder bis Ende 2022 verdoppeln solle. Zudem tritt Asmallworld auch dem Verwaltungsrat der GHA bei.

Der Kaufpreis setzt sich aus 3,5 Millionen US-Dollar in bar und Aktien im Umfang von 3 Prozent an Asmallworld zusammen. Es ist noch nicht bekannt, ob die Zahlung aus bestehenden Aktien oder neu zu schaffenden Aktien erfolgt.

Zur Global Hotel Alliance mit Sitz in Dubai gehören derzeit laut den Angaben über 500 Hotels. Mitte 2022 will die Allianz mit insgesamt 40 unabhängigen Hotelketten, darunter auch Kempinski, über 800 Hotels in 100 verschiedenen Ländern präsent sein. Das Treuerprogramm GHA Discovery der Allianz generiert jährlich rund 2 Milliarden US-Dollar Umsatz und acht Millionen Übernachtungen. (awp/npa)