Betroffen sind neben Gästen und Lieferanten vor allem 440 Angestellte. Den Beschluss zur temporären Schliessung des Traditionshauses fassten die Geschäftsleitung und der Verwaltungsrat der Badrutt's Palace Hotel AG, wie es in einer Mitteilung heisst.

Wann die Wiedereröffnung erfolgen soll, konnte die Medienstelle des Hotels auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Dienstag nicht angeben. Definitiv geschlossen werden soll das Hotel aber nicht.

In einer bereits schwierigen Wintersaison ohne internationale Gäste hätten die Quarantäne-Situation der vergangenen Woche und deren mediale Wirkung zu Verunsicherungen bei Gästen und potenziellen Besuchern geführt, teilte das Luxushotel mit. Dies habe spürbare Auswirkungen auf die Buchungslage und das Stornierungsverhalten der Gäste gehabt. Deshalb seien die kommerziellen Rahmenbedingungen und die aktuelle Nachfrage für eine Fortsetzung des Hotelbetriebes bis auf Weiteres nicht gegeben.[RELATED]

Unter Quarantäne gestellt
Die Luxushäuser Badrutt's Palace und Kempinski waren am Montag letzter Woche von den Bündner Behörden unter Quarantäne gestellt worden. Die südafrikanische Variante des mutierten Coronavirus war dort festgestellt worden.

Umfangreiche Tests ergaben später, dass sich etwa ein Prozent der St. Moritzer Bevölkerung mit dem Coronavirus angesteckt hatte. Unter den Angestellten der beiden Nobelherbergen betrug die Ansteckungsquote vier Prozent.

Insgesamt waren in der Region fast 3200 Tests vorgenommen worden. Die Behörden meldeten anschliessend, die Corona-Herde seien erfolgreich isoliert und die Infektionsketten unterbrochen worden. (sda og)