Die Zusammenarbeit des Sternekochs Andreas Caminada und der renommierten Designerin und Architektin Patricia Urquiola geht weiter. Gemeinsam waren sie bereits bei der Konzeption aller Igniv-Restaurants im In- und Ausland beteiligt. Nun wollen Caminada und Urquiola ihre Vision nach Andermatt Reuss bringen.
Ab Dezember gibt es – neben den Standorten in Bad Ragaz, Zürich und Bangkok –auch in Andermatt im Parterre des Apartmenthauses Maya ein Igniv-Restaurant. Urquiola ist dabei erstmals nicht nur für die Restaurantgestaltung verantwortlich, sondern auch für das Innendesign der 17 Luxus-Wohnungen. Das neue Apartmenthaus im Dorfteil Andermatt Reuss soll eine Verbindung von Stil und Geschmack darstellen.
Apartmenthaus Maya
Im Haus Maya entstehen 14 Apartments und 3 Penthouses. Jede Wohnung ist zwischen 105 und 138 Quadratmeter gross. Der Kamin im Wohnzimmer ist in eine Wand aus grünem Salvan-Stein eingebettet. Die Eichenschränke und Fischgratparkettböden sollen für eine natürliche Wärme sorgen. Dank den raumhohen Fenstern und den Loggias sind die Räume lichtdurchflutet. Urquiola verlieh ihnen ihren charakteristischen, unverwechselbaren Stil, von Farbtupfern bis hin zu massgefertigten und kuratierten Möbeln, wie es in der Medienmitteilung heisst.
Ein Pre-Launch der Wohnungen beginnt am 12. Februar. Das Haus Maya soll Ende Dezember zur Übergabe und Eröffnung des Igniv-Restaurants bereit sein. (mm) [RELATED]
Zusammenarbeit
In Andermatt trifft Fine-Dining auf luxuriöses Wohnen
Bilanz
Bergbahnen Graubünden verzeichnen verhaltenen Start
Ein niederschlagsarmer Januar führt bei den Bündner Bergbahnen zu einem Rückgang der Ersteintritte um 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Trotz guter Bedingungen auf beschneiten Pisten bleiben insbesondere Tagesgäste aus.
Nachwuchs
Lernende führen die Güggeli-Beiz
Die Güggeli-Beiz in Bern wurde Ende Januar erneut zum Lernfeld. Zum dritten Mal führten Lernende der Remimag Gastronomie AG den Betrieb eigenständig und bewirteten innert drei Tagen über 180 Gäste mit Küche, Service und Organisation aus einer Hand.
Kulinarik
Andreas Caminada bleibt im Grand Resort Bad Ragaz
Das Grand Resort Bad Ragaz und Andreas Caminada setzen ihre Kooperation fort: Das Restaurant Igniv bleibt bis Ende 2029 Teil des kulinarischen Angebots. Während des Umbaus legt es jedoch eine temporäre Pause ein.
Netzwerk
Ostschweiz: Fachmesse Gastia diskutiert KI konkret
Die Gastia kehrt vom 22. bis 24. März nach St. Gallen zurück. Die Fachmesse will mehr sein als eine Produktschau. Sie positioniert sich als Denk- und Begegnungsraum für die Gastfreundschaft.
Rochade
Neue Restaurantleitung im Park Hotel Winterthur
Das Restaurant Bloom im Park Hotel Winterthur wird neu im Duo geführt. Mit Lena Schwengeler und Benjamin Oberholzer übernehmen zwei interne Fachkräfte die gastronomische Leitung.
Krisenmanagement
Gut vorbereitet im Ernstfall: Checkliste für Gastbetriebe
Krisenvorsorge beginnt im Alltag, nicht im Ereignisfall. Brände, Naturereignisse oder Cyberangriffe treffen Hotels und Restaurants unerwartet. Die Checkliste von Krisenexpertin Bettina Zimmermann zeigt, welche Fragen Betriebe klären müssen.
Rochade
SV Group stärkt Geschäftsleitung mit drei Neubesetzungen
Ab Mai kommt es zu personellen Veränderungen in der Geschäftsleitung der SV Group: Daniela Corboz und Franziska Kuhn übernehmen Schlüsselpositionen in der Gastronomie Schweiz, Jörg Rutschke wird als Geschäftsführer von SV Deutschland neu ins Leitungsgremium aufgenommen.
Gesundheit
Gesundheit! Von der Höhenluft zu Longevity
Wenn Prävention, Genuss und Pflege zusammenfinden, entstehen neue Perspektiven. Der Gesundheitsstandort Schweiz positioniert sich an der Schnittstelle von Hotellerie, Gastronomie, Medizin und Betreuung.