Im Rahmen der Nachwuchskampagne «Future in Tourism» fand am 8. Januar in Andermatt der zweite Netzwerkanlass für Tourismusstudierende statt. Er stand unter dem Motto «Andermatt Unveiled».
50 Teilnehmende von Höheren Fachschulen und Fachhochschulen nahmen die Gelegenheit wahr, Akteurinnen und Akteure der regionalen Tourismusentwicklung kennenzulernen und sich mit Praxispartnern zu vernetzen.
Fokus auf Destinationsentwicklung und Zusammenarbeit
Zum Auftakt begrüsste Jörg Arnold, Cluster Director Hotels Andermatt, die Gruppe im The Chedi Andermatt. Nach einer Führung durch das 5-Sterne-Superior-Haus folgte der «Andermatt Talk». Dabei sprachen Domenica Biedermann von Andermatt Swiss Alps, Thomas Christen von Andermatt-Urserntal Tourismus, Igi Zopp von Andermatt-Sedrun Sport AG, Chedi-General-Manager Jörg Arnold sowie Gemeindepräsident Peter Baumann über zentrale Themen der regionalen Entwicklung. Diskutiert wurden unter anderem interregionale Kooperation, Vertrauen als Erfolgsfaktor und der Mut zu langfristigen Investitionen.
Dialog und Vernetzung im Zentrum
Zu den weiteren Beteiligten gehörten Vertreterinnen und Vertreter von Disentis-Sedrun Tourismus, Viamala Tourismus, Travel Job Market und Ascona-Locarno Turismo. Im informellen Teil bei Eisstockschiessen und Abendessen im Restaurant Biselli kamen die Studierenden direkt mit den Praxispartnern ins Gespräch. Dabei standen Fragen zu Einstiegsmöglichkeiten, Berufsprofilen und Entwicklungsperspektiven im Vordergrund.
Engagement für touristischen Nachwuchs
«Future in Tourism» ist eine branchenweite Initiative zur Förderung des touristischen Nachwuchses in der Schweiz. Getragen wird sie von acht Tourismusschulen, dem Verband Schweizer Tourismusmanager:innen VSTM, Hotelplan sowie rund 40 Praxispartnern. Unterstützt wird die Kampagne durch das Förderprogramm Innotour des Staatssekretariates für Wirtschaft Seco. (mm)
[EXT]