Die besten Beizen, Bistros, Brasserien und Cafés werden von Gault Millau auf der Lifestlye-Liste Pop aufgeführt. «Unkompliziert und lifestylig müssen diese Betriebe sein, mit smarten Konzepten und mit Leidenschaft geführt. Und: Die Qualität muss stimmen», sagt Gault-Millau-Chef Urs Heller. Das «Glou Glou» im Helvetiagärtli in Luzern erfüllt diese Kriterien. Die Weinbar erhält die Auszeichnung «Pop des Jahres 2024». Der Titelsponsor ist, mit American Express, ein Premium Partner von HotellerieSuisse.

Das «Glou Glou» wird seit Frühjahr 2022 von Christian Gujan geführt. Der 44-Jährige ist ehemaliger Gastgeber der Gault-Millau-Restaurants «Lucide» in Luzern und «Mesa» oder «Maison Manesse» in Zürich. Inhaber des Betriebes ist Robert Zupan.

Gegenüber Gault Millau erklärt der Gastgeber: «Ursprünglich sollte es nur ein Sommerprojekt werden, für das mich Robert angefragt hatte. Aber ich habe schnell gemerkt, dass der Ort grosses Potenzial hat.» Zu Beginn habe er alles allein gemacht – Koch, Gastgeber und Kellner, wie er sagt. Mit dem 21-jährigen Leo Tobler hat Gujan nun einen gelernten Koch an seiner Seite.

Die Weinbar wird vom Gastgeber mit dem Motto «Hommage an den Genuss» geführt. Die Karte kreieren Gujan und Tobler zusammen: «Auf der Karte steht, was Leo und ich selbst gerne essen», erklärt der Gastgeber das Prinzip. Konsequent achte der Bar-Chef auf die Lieferanten, die er persönlich kennt. Aus dem Ausland bezieht er nur den Champagner. (mm)