Der Kreativraum für die Auseinandersetzung mit branchenspezifischen Herausforderungen ist ein Zusammenschluss der cr Werbeagentur Basel, ihrem mit Köpfen aus Uni, Fachhochschulen oder Lehrbetrieben besetzten Kreativpool cr Schwarm und dem Bündner Tourismusbranchenkenner Oliver Kerstholt.

Praktische Antworten
In dieser interdisziplinären Konstellation entstehen Ideen für Tourismusunternehmen und -organisationen, die jetzt auf der Labor-Plattform tourism-innovation-lab.ch online präsentiert werden, heisst es in der Medienmitteilung. Hier finde die Branche umsetzungsfertige Konzepte für mehr Auslastung, mehr Frequenzen und mehr Wertschöpfung.

Das neue Basler Labor will praktische Antworten geben. So bestehen unter anderem Lösungen für die Besetzung von Marktlücken oder die Partizipation an Trends, für das Hotel, das feststellt, dass die
Buchungssituation in sechs Wochen miserabel ist, oder für das Erschliessen exklusiver Distributionskanäle. «Beraterinnen und Berater, die erst monatelang analysieren, gibt es schon genug. Bei uns gibt es auf reale Probleme konkrete Antworten», sagt Mitbegründer Oliver Kerstholt.  (htr/lm)