Mit der Preiserhöhung ab dem 11. Dezember bezahlt ein Fahrgast beispielsweise für die Strecke Luzern-Weggis in der 2. Klasse mit Halbtax-Abonnement neu 11 Franken. Bisher waren es 10,50 Franken. Die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) habe die Fahrpreise letztmals im Dezember 2019 erhöht, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Die SGV sei von der Coronakrise überdurchschnittlich getroffen worden. Zwar hätten die Passagierzahlen 2022 dank einem sonnigen Sommer wieder stark zugenommen. Sie lägen aber immer noch rund 10 Prozent unter jenen von 2019. Nun würden steigende Kosten das Geschäft belasten. Mit der Preiserhöhung will das Unternehmen eine drohende Margenverschlechterung vermeiden.

Nicht von der Preiserhöhung betroffen ist der Vierwaldstättersee-Pass, ein Jahresabo für die SGV-Schiffe. Im kommenden Jahr baut die SGV den Fahrplan aus im Umfang von 54'000 Kilometern. Das entspricht einem 16 Prozent grösseren Angebot gegenüber dem laufenden Jahr. (sda/bb)