Vom 12. Juli bis 31. Juli 2021 verantworten Mara Simões, Lars  Balzarolo und Reto Inhelder den Betrieb der Tourist-Information im Zentrum von Samedan (GR). Die Idee stammt vom Leiter Informationsstellen Stefan Sieber und wurde gemeinsam mit Jan Steiner, Brand Manager Engadin der ESTM AG, und seinem Team ausgearbeitet.

Die drei Lernenden kümmern sich selbstständig um das Tagesgeschäft, beantworten die Anfragen der Gäste, Partner und Einheimischen, setzen eigene Ideen betreffend Nachhaltigkeit um und lancieren einen selbst kreierten Wettbewerb. In den vergangenen Wochen haben sie ein umfassendes Konzept erstellt und für das Projekt vier Schwerpunkte definiert:

  • Umweltfreundlicher Betrieb der Infostelle
  •  Digitalisierung der Infostelle: z.B. Gästeberatung mit dem Tablet, Reiseplattform Tweebie promoten, etc.
  •  Betrieb der mobilen Infostelle: Gäste-Unterstützung an Events, auf Wanderwegen und an Badeseen
  •  Gästebindung durch Wettbewerb (Quiz über Samedan)

Hauptziel des Projektes ist es, die jungen Touristikerinnen und Touristiker aktiv in den Betrieb miteinzubeziehen und ihnen Verantwortung zu übertragen. In Notfällen steht ihnen das Info-Team beratend zur Seite, aber die Auszubildenden sollen möglichst viele Situationen alleine meistern. «Die dadurch gewonnene Erfahrung und Selbstsicherheit bedeutet letztlich einen grossen Mehrwert für ihre berufliche Laufbahn», so die Infostellenleiterin Larissa Gräf, welche die Lernenden eine Woche vorher mit allen Belangen vertraut macht. (htr/npa)