Steigende Energie- und Warenkosten, Lieferkettenprobleme und Personalmangel. Die Liste ist lang, und nicht alle Herausforderungen lassen sich kurzfristig lösen. Gerade in unsicheren Zeiten ist es wichtig, den Status quo zu eruieren und die Weichen für langfristigen und nachhaltigen Erfolg zu stellen – auch im Bereich der Mitarbeitenden.

Was können wir in puncto soziale Nachhaltigkeit lernen, und wie können attraktive und inklusive Stellenanzeigen dazu beitragen, die passenden Hotelmitarbeitenden zu finden?

Ein Ort von Menschen für Menschen
Ein Hotel ist ein Ort von Menschen für Menschen. Menschen – das ist die soziale Dimension von Nachhaltigkeit. Diese umfasst nicht nur Ihre Gäste, sondern genauso Ihre Partnerinnen und Partner, die Menschen in Ihrer Region und natürlich Ihre Mitarbeitenden. Ihre Mitarbeitenden sind entscheidend für den Geschäftserfolg. Sie haben direkten Einfluss auf den Service und das Erlebnis Ihrer Gäste.

Es kann nicht geleugnet werden, dass der derzeitige Fachkräftemangel vielfach von der Branche selbst verschuldet wurde. Während der Pandemie war die Hotellerie natürlich ob der wirtschaftlichen Auswirkungen besorgt. Die Branche hoffte, so schnell wie möglich wieder zum Vor-Corona-Niveau zurückkehren zu können. In den USA kam es in dieser Zeit zu einer regelrechten Kündigungswelle, auch bekannt als «Great Resignation». Zwar blieb die Schweiz davon verschont, doch auch hierzulande kehrten viele Mitarbeitende ihren Arbeitgebern und Arbeitgeberinnen den Rücken.

Statt die Situation selbstkritisch zu hinterfragen und nach den wahren Gründen für die Fluktuation zu suchen, begegneten viele Betriebe dem «Problem» mit schnellen und kurzsichtigen «Lösungen» wie marginalen Lohnerhöhungen oder Goodies für Mitarbeitende.

An dieser Stelle werden Sie vielleicht entgegnen: «Was soll ich denn tun, wenn ich die Mitarbeitenden gar nicht erst finde?» Sie können heute bereits damit beginnen, Ihren Rekrutierungsprozess zu optimieren! Eine erste Massnahme ist die Erstellung inklusiver und attraktiver Stellenanzeigen. Damit sprechen Sie neue und vielfältige Talente an und fischen nicht immer im gleichen Teich.

Inklusive und attraktive Stellenanzeigen
Für das Handbuch «The Sustainable Hotel: Mitarbeitende» eruierte die Zürcher Map Boutique Consultancy gemeinsam mit Nadia Fischer, CEO des KI-basierten digitalen Schreibassistenten Witty, welche Elemente für den Erfolg einer attraktiven Stellenanzeige ausschlaggebend sind:

1. Stellenbezeichnung und Pensum
Verwenden Sie eine geschlechtsneutrale Berufsbezeichnung. Schreiben Sie «Servicekraft» anstelle von «Kellner». Der Zusatz «(w/m/d)» bei einer männlichen Berufsbezeichnung wie «Kellner» hilft nicht, diverse Talente zu gewinnen.

Wenn das Arbeitspensum ausserdem mehr als beispielsweise 80 Prozent umfassen kann, schreiben Sie «80 % und mehr» anstatt «80 bis 100 %». Potenzielle Bewerbende gehen bei «80 bis 100 %» davon aus, dass die 100 Prozent der Standard sind. Sie schlussfolgern, dass sie die Stelle nicht bekommen werden, wenn sie nur 80 Prozent arbeiten möchten oder können, und sehen deshalb von einer Bewerbung ab.

2. Beschreiben Sie die Position, nicht den Betrieb
Bewerbende interessieren sich in erster Linie für die ausgeschriebene Stelle, nicht für die Beschreibung des Unternehmens. Eine Stellenbeschreibung sollte daher möglichst emotional und bildhaft formuliert sein. So können sich die Bewerbenden vorstellen, was sie in der Position täglich tun werden. Vermeiden Sie Aufzählungspunkte und lange Listen. Verwenden Sie stattdessen Verben. Beschreiben Sie einen Arbeitstag im Betrieb.

3. Halten Sie das Anforderungsprofil kurz
Zählen Sie nur die vier wichtigsten Anforderungen stichwortartig auf. Gemäss Studien glauben Frauen, dass sie 90 bis 100 Prozent der Anforderungen erfüllen müssen, um sich zu bewerben. Männer hingegen bewerben sich auf eine Stelle bereits, wenn sie 40 bis 60 Prozent der Anforderungen entsprechen.

Wenn Sie also zehn Anforderungskriterien nennen, werden sich Frauen eher nicht bewerben, weil sie wissen, dass sie nicht alle zehn erfüllen können. Das bedeutet für Ihr Hotel: Je mehr Anforderungen Sie auflisten, desto weniger Frauen werden sich bewerben. Nicht, weil sie weniger kompetent sind, sondern weil sie sich aufgrund ihrer Sozialisierung selbst ausschliessen.

4. Sprechen Sie über Ihre Geschäftsphilosophie
Erwähnen Sie keine Fakten, die Interessierte ohnehin auf Ihrer Firmenwebsite finden können. Beschreiben Sie beispielsweise die Arbeitskultur und wonach Ihr Hotel strebt. Sagen Sie, warum Sie das tun, was Sie tun. Mitarbeitende suchen nach einer sinnvollen Beschäftigung und finden ein Hotel, das für mehr steht als nur Profit, als Arbeitgeber attraktiv.

5. Heben Sie sich durch individuelle Leistungen ab
Führen Sie keine Leistungen auf, die in der Branche ohnehin üblich sind. Nennen Sie stattdessen jene Leistungen, die Sie als guten und nachhaltigen Arbeitgeber auszeichnen, wie etwa mehr Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten oder Lohntransparenz.

6. Wann dürfen Bewerbende mit einer Antwort rechnen?
Halten Sie den Rekrutierungsprozesses in Ihrer Stellenanzeige kurz fest. Schreiben Sie, wie lange es bis zur ersten Kontaktaufnahme dauern kann. Die Talente, die sich bei Ihnen bewerben, wollen für Sie arbeiten. Wenn sie auf ihre Bewerbung aber lange nichts oder gar nichts mehr hören, sind sie von Ihrem Hotel sehr enttäuscht. Das ist der erste Vertrauensbruch.

Mitarbeitende sind der Schlüssel zum Erfolg
Die Corona-Krise hat uns gelehrt, dass sich Mitarbeitende nach Investitionen in die menschlichen Aspekte der Arbeit sehnen. Sie wünschen sich echte soziale und zwischenmenschliche Beziehungen und ein Gefühl der gemeinsamen Identität. Gleichzeitig haben sie das Bedürfnis, ihre Arbeit frei zu gestalten und mit ihren persönlichen Lebensumständen in Einklang bringen zu können.

Dieses Wissen um die veränderten Prioritäten in der Arbeitswelt, die unsere gesamte Gesellschaft erfassen, erfordert eine langfristige Personalstrategie. Wer die aktuellen Herausforderungen annimmt und sich grundlegende Gedanken zur eigenen Mitarbeitendenpolitik macht, wird langfristig gestärkt daraus hervorgehen.

Sehen Sie Ihre Mitarbeitenden niemals als Ihren grössten Kostenfaktor, sondern als Ihre grösste Investition in den zukünftigen Hotelerfolg. Das bedeutet, dass Sie kurzfristig durch das Erstellen von attraktiven Anzeigen mehr kompetente Talente gewinnen können. Langfristig stellen Sie die Weichen für ein Hotel, das ein inspirierender Ort für alle Menschen – inklusive Ihrer Mitarbeitenden – ist.

Mehr Nachhaltigkeit in Hotels
Map Boutique Consultancy ist eine zertifizierte B Corporation und unterstützt einzigartige, nachhaltige und innovative Hotels auf der ganzen Welt. Auf ihrer stetig wachsenden Plattform «The Sustainable Hotel» finden Hoteliers und Unternehmerinnen kostenlose Ressourcen und praktische Handbücher für das Führen nachhaltiger Hotels.

thesustainablehotel.com