Achim Schmitt hat im November 2023 die Leitung der die Leitung der Undergraduate- und Graduate-Studiengänge der EHL Hospitality Business School übernommen. Er tritt die Nachfolge der bisherigen Dekanin Inès Blal an. Die bisher jüngste Dekanin und erst Frau im Amt der EHL tritt per Ende Februar zurück. 

Für seine neue Position zeigt sich Schmitt zuversichtlich: «Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe an der EHL und bin entschlossen, ein akademisches Ökosystem zu fördern, in dem moderne, erfahrungsbasierte Lerntechniken mit praktischem Geschäftswissen und emotionaler Intelligenz kombiniert werden. Dies wird uns in die Lage versetzen - innerhalb und über die Grenzen des Hotel- und Gastgewerbes hinaus - zu einer wichtigen Referenz für die Menschen zu werden.»

Langjährige EHL Erfahrung
Schmitt hat an der Universität Genf promoviert und an der Universität Paris-Dauphine habilitiert. 2013 kam er als Professor für Strategisches Management an die EHL. Seit November 2014 war Schmitt für die Leitung der Graduierten- und Postgraduiertenprogramme verantwortlich.

Ab Januar 2017 übernahm er zudem die stellvertretende Leitung des Dekanats für die Graduiertenprogramme. Im Juli 2020 ernannte ihn die EHL zum Dekan der Graduiertenschule. Anfang 2023 wurde Schmitt in das Executive Leadership Team der EHL berufen, welches die Aktivitäten der EHL-Gruppe beaufsichtigt. Während seiner Amtszeit hat er mehrere Master- und Executive-Programme der EHL erfolgreich konzipiert und eingeführt, wie in der Medienmitteilung steht.

«Schmitts umfangreiche Führungserfahrung und sein visionärer Ansatz in der Ausbildung von Hotelmanagerinnen und -managern machen ihn zur idealen Person für die Leitung unserer Undergraduate- und Graduate-Programme», so Markus Venzin, CEO der EHL Gruppe. (mm)