Das Luxushotel bestätigte auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA eine entsprechende Meldung von blick.ch. Der Gast sei am Samstag vor einer Woche angereist und habe zwei Tage später wieder ausgecheckt, hiess es in einer Mitteilung des Hotels vom Sonntag.

Vor dem Aufenthalt in Bad Ragaz (SG) habe sich der Gast in Mailand aufgehalten. Zu diesem Zeitpunkt habe das Bundesamt für Gesundheit
(BAG) Norditalien noch nicht als betroffenes Gebiet klassifiziert gehabt.

Die neusten Entwicklungen in der Branche
Schweiz Tourismus und HotellerieSuisse informieren laufend über die neusten Vorkehrungen und Massnahmen in der Tourismusbranche:
Updates Schweiz Tourismus
Updates HotellerieSuisse

In Absprache mit den Behörden des Kantons St. Gallen habe das Hotel umgehend reagiert, als der ehemalige Gast später im Kanton Zürich positiv auf das Virus getestet worden sei. Als Sofortmassnahme habe man alle Mitarbeitenden, die engen Kontakt mit dem Gast hatten, vorsorglich für mindestens 14 Tage beurlaubt.

Konkret betreffe dies alle Mitarbeitenden, die näher als zwei Meter und während mehr als 15 Minuten im Kontakt mit dem Gast standen, liess sich Stefan Küpfer, der ärztliche Direktor des Hauses, in der Mitteilung zitieren. Es handle sich um eine rein präventive Massnahme. Den Mitarbeitenden gehe es gut. Die ganze Belegschaft und die Gäste seien über die Erkenntnisse und Massnahmen informiert worden. (sda)

Weitere aktuelle Meldungen zum Thema: