Alina Kamm: 18 Jahre alt und Auszubildende Hotelfachfrau
Arbeitsort: 4-Sterne-Hotel Continental  Park, Luzern
Hobbys: Turnverein, Lesen, Skifahren
Lieblingsmusik: Pop, «Hecht»

Die angehende Hotelfachfrau Alina Kamm startet ihr Swiss-Skills-Training um 8 Uhr im Gouvernantenbüro des Hotel Continental Park Luzern. Zusammen mit Coach Vanessa Werlen plant sie den Tagesablauf. Dabei geht es um Dekorationsideen, offene Fragen zu den Aufgaben und News rund um Swiss Skills. Dazu gehört es auch, mögliche Sponsoren zu finden. Alles wird strukturiert, damit im Anschluss keine Zeit verloren geht.

Um 10 Uhr beginnt der praktische Teil: Heute steht zuerst das Bügeln an. Vanessa Werlen zeigt Tricks, wie Falten vermieden werden, und stoppt die Zeit. Ein wichtiges Detail für den Wettkampf.

Nach einer kurzen Pause geht es um 11 Uhr mit der Couverture weiter. Ihre Coachin erklärt Alina Kamm die Grundsätze der Couverture und die Unterschiede zwischen den verschiedenen Hotelkategorien. Dann ist die Kandidatin selbst an der Reihe. Sie übt wieder unter der Stoppuhr.

So trainieren sie bis Mittags weiter an verschiedenen Aufgaben, um Alinas Können zu perfektionieren. Am Ende ist sie erschöpft, aber glücklich: «Es macht mir sehr viel Spass, mich auf die Swiss Skills vorzubereiten.»

Swiss  Skills 2025 
Vom 17. bis 21. September 2025 wird die Bernexpo zur grössten Bühne der Berufsbildung der Schweiz. Über 1'100 junge Talente messen sich in mehr als 90 Berufen, darunter 32 Nachwuchstalente aus den Bereichen Hotel‑Reception, Hauswirtschaft, Restaurant‑Service und Küche. Die Teilnehmenden kämpfen um Schweizer Meistertitel und die direkte Qualifikation zu den WorldSkills 2026 in Shanghai.

In einer Serie geben wir Einblick in den Trainingsalltag der Kandidatinnen und Kandidaten.

[RELATED]