Die QV-Feier wurde für die erfolgreichen Absolventen mit zweijähriger Berufsausbildung EBA, in den Berufskategorien Küchenangestellte/r, Restaurationsangestellte/r, Hotellerieangestellte/r sowie mit dreijähriger beruflicher Grundausbildung EFZ, in den Kategorien Köchin/Koch, Restaurationsfachfrau/-mann und Hotelfachfrau/-mann ausgerichtet. Nach einer kurzen Ansprache von Daniel Hinzer, Präsident Hotel & Gastro Formation Solothurn, führte Moderatorin Franziska Boccarelli von Radio Argovia durch das Programm. Sie interviewte nebst Hinzer auch Sponsoren und natürlich die glücklichen Absolventen. Stephan Herter, Fachlehrer an der GIB in Solothurn sowie Daniel Brändli, ÜK-Lehrer der Köche im Gerolag Olten, riefen ihre Schützlinge persönlich auf die Bühne. Eine Überraschung und unvorhergesehener Programmpunkt war die Vergabe der WSET Wein-Diplome Level 2, welche gerade noch rechtzeitig aus London von der Wine & Spirit Education Trust eintrafen. Die GIBS Solothurn ist die erste Berufsfachschule in der Schweiz, welche dieses zertifizierte Basis- und Aufbauseminar ihren Schülerinnen und Schülern anbietet. Das WSET Wein-Diplom konnte von 11 Absolventen entgegengenommen werden.
Dank partnerschaftlicher Unterstützung von Prodega/Growa/Howeg, welche an der Organisation massgeblich beteiligt war sowie den weiteren Sponsoren Bell AG, Dyhrberg AG, Emmi Schweiz AG und Kadi AG, konnten die stolzen Absolventen nebst ihren Diplomen auch sehr attraktive Preise entgegennehmen.
Über 400 geladene Gäste feierten im Anschluss an die Diplom- und Preisübergabe den Erfolg mit den jungen Berufsleuten. Auch dieses Jahr kann sich die Gastronomie auf eine Vielzahl neuer und gut ausgebildeter Berufsleute freuen. (dbo/Prodega)