Die Swiss Bar Awards gingen dieses Jahr bereits zum 11. Mal über die Bühne. Im Luzerner Vegas Club fand im Rahmen der Award Night das grosse Finale im Kampf um den Titel «Barkeeper of the Year 2013» statt. Dabei musste jeder Finalist in einer maximal 8-minütigen Darbietung auf der Showbühne einen eigens dafür kreierten Fancydrink zubereiten. Bewertet wurden sowohl die Show als auch der Geschmack und das Aussehen des Drinks. Bei der Punktevergabe hatten die über 500 Gäste und Fans einen Einfluss auf das Schlussresultat, indem sie Bonuspunkte für ihren Favoriten vergeben konnten.

In einem spannenden und unterhaltsamen Finale vor begeistertem Publikum konnte Andy Walch vom Hotel Schweizerhof in Bern am besten überzeugen und sicherte sich den Titel «Barkeeper of the Year 2013».

Zusätzlich zum Titel «Barkeeper of the Year 2013» wurden anlässlich der Award Night in drei weiteren Kategorien Auszeichnungen verliehen. Den Award für die beste Barkarte der Schweiz geht an die Bar & Lounge 42 (Hotel Marriott) in Zürich. In der Kategorie «Best Newcomer Bar» überzeugte die Clouds Bar aus Zürich. Die QN Bar & Lounge aus Effretikon erhielt den Award «Best Longseller Bar» für ein über 10-jähriges erfolgreiches Bestehen am Markt.

Teilnahmerekord bei der 2. Schweizer Nullpromille Trophy
Mit einem Teilnahmerekord wurde in diesem Jahr die 2. Schweizer Nullpromille Trophy durchgeführt. An der diesjährigen Preisverleihung konnten die Gewinner bekannt gegeben werden. Siegerin in diesem Jahr ist Liane Arnold vom Baradox in Zürich. Den 2. Platz eroberte der frischgebackene «Barkeeper of the Year 2013», Andy Walch aus Bern vor Sandra Schenker aus Zürich. (npa)