Zwar kamen rund 20 Prozent weniger Besucher nach Ascona als im Vorjahr. Die Festival-Verantwortlichen sprachen dennoch von einem tollen Erfolg, umso mehr es an fünf Abenden regnete und gleichzeitig die Fussball-WM im Gange ist.

Guido Casparis, Gastgeber im Hotel Ronco und Festival-Präsident, betonte, dass das Feedback von Publikum, Presse und Sponsoren ausgesprochen positiv ausgefallen sei. «Die fröhliche, entspannte Atmosphäre am Festival, die einmalige Location, die stets verbesserte Infrastruktur, das exquisite Musikprogramm, die Originalität und Vielfalt des Angebots machen aus Jazz Ascona einen auch auf internationalem Parkett immer beliebteren Anlass, der aus dem Kulturangebot des Kantons Tessin nicht mehr wegzudenken ist», fasste der Festival-Präsident die Jubiläumsausgabe zusammen.

Ausstrahlung von Ascona ins ganze Tessin
Voll des Lobes war auch Marco Solari, Präsident von Ticino Turismo: «Das Festival ist nicht nur für Ascona wichtig, es strahlt ins ganze Tessin aus». Er dankte vor allem jenen Personen, die seit 30 Jahren an das Festival glauben und dafür arbeiten.

Und nicht zuletzt trugen auch die Hoteliers, die zu den Mitgründern des Festivals gehören, in und um Ascona dazu bei, dass den Gästen und den rund 350 Musikern ein unvergesslicher Aufenthalt geboten wurde.

Europäisches Schaufenster für Musik und Kultur aus New Orleans
Noch nie so zahlreich vertreten waren die Musiker aus New Orleans. Stephen Perry, Leaderfigur im Tourismussektor der USA und der Delta-Stadt, kam höchstpersönlich nach Ascona, um den Ascona Jazz Award 2014 entgegenzunehmen.

Von seinem fünftägigen Festival-Besuch war er begeistert: «Ascona ist das europäische Schaufenster für die Musik und Kultur aus New Orleans», sagte er inseiner Dankensrede und versprach, die Zusammenarbeit mit dem Tessiner Festival zu verstärken und weiter zu fördern.

Festivalliebling und Persönlichkeit des Jahres war die charismatische und spektakuläre amerikanische Pianistin und Sängerin Davina, die mit ihren Vagabonds den Publikumspreis AET My Choice 2014 gewonnen hat. Der Swiss Jazz Award ging bereits zu Beginn des Festivals an die Nicole Herzog & Stewy von Wattenwyl Group. (htr/npa)

Klicken Sie sich oben durch die Bilder der Eröffnungsfeier mit illustren Gästen und Branchenleuten sowie Impressionen des Festivals.