An der 131. Generalversammlung des Basler Hotelier-Vereins (BHV), die im neuen HotelPullman Basel Europe stattfand, standen gleich mehrere Ersatzwahlen auf dem Programm.So wählten die BHV-Mitglieder einstimmig Felix W. Hauser zu ihrem neuen Präsidenten.

Hauser istGeneral Manager des Radisson Blu Hotels Basel und engagiert sich seit 2009 im Vorstanddes BHV. Als Ersatz für Felix Hauser wählten die Delegierten Reto Kocher in den Vorstand des BaslerHotelier-Vereins. Kocher ist General Manager des Grand Hotels Les Trois Rois.

Die Wahl Hausers erfolgte einstimmig. Er bedankte sich bei den Mitgliedern für dasVertrauen: «Ich freue mich auf diese herausfordernde Aufgabe. Die Wahl ist einegrosse Ehre.»

Felix Hauser tritt damit die Nachfolge von Werner Schmid an. Dieser hat acht Jahre lang mit vielEngagement und grosser Souveränität das Präsidentenamt ausgeübt. Schmid – selber keinHotelier – hat stets betont, dass er zurücktreten werde, sobald eine geeignete Person ausden eigenen Reihen bereitsteht. Mit Felix W. Hauser ist das nun der Fall. Schmid blickt mitGenugtuung auf seine Arbeit beim BHV zurück: «Es war eine tolle Zeit mit wunderbarenErinnerungen», sagt Schmid. Als Höhepunkte nennt er unter anderem das Überschreiten derGrenze von einer Million Logiernächten pro Jahr und das 125-Jahr-Jubiläum des BHV.Werner Schmid wird dem Basler Hotelier-Verein verbunden bleiben. Unter grossem Applauswurde ihm während der Generalversammlung die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Ebenfallsneu besetzt wurde der Direktorenposten des BHV. Gewählt wurde Gewerbedirektor GabrielBarell, der damit die Nachfolge des früheren Gewerbedirektors und Nationalrats PeterMalama antritt. Die Geschäftsführung des BHV wird wie bisher von Mimi Wysswahrgenommen. (htr/npa)