Am Business Plan Event der HFT Luzern AG werden jeweils die drei besten Businesspläne der Absolventinnen und Absolventen der Tourismusakademie HFT vorgestellt und prämiert. Den Businessplan hatten die frischgebackenen diplomierten Tourismusfachleute im Vorfeld als Leistungsnachweis auf dem Weg zum Diplom erarbeitet.
Bewertet wurden die Arbeiten von einer Fachjury, bestehend aus Michael Mettler, CEO Baumeler Reisen AG, und Mario Lütolf,Leiter Stadtraum und Veranstaltungen der Stadt Luzern, sowie René Kamer, CEO Railaway AG. Das 220-köpfige Publikum wählte vergangenen Samstag gemeinsam mit der Fachjury das Projekt «Nordlicht» zum diesjährigen Sieger. Der Baumeler-Railaway-Preis ist mit 2000 Franken prämiert.
Das Siegerprojekt «Nordlicht: Exotik im Winter inmitten von Zürich» wurde von den diplomierten Tourismusfachleuten Claudia Zanetti, Anna Müller, Ueli Rickenbach, Ilona Hefti und JanineSchuler verfasst. Dieses stellt eine Arbeit zur Nutzung des Seebads Mythenquai imWinter dar. «Exotik im Winter – mitten in der Stadt Zürich. Auf der Fläche eines bis jetzt ungenutzten Freibadsan exklusiver Lage am Zürichsee. Genau dies bietet die neuartige, in der Schweiz einzigartige,Eventlocation ‹Nordlicht›. Mit ihr entsteht mitten in der Stadt Zürich ein Anziehungspunkt im Winter, welcher Besucher in das bisher stillgelegte Seebad Mythenquai lockt und damit der Stadt ZürichWertschöpfung auf ein bisher ungenutztes Areal bringt», beschreibt das Team ihr Projekt.
Der Business Plan wurde in einem Umfang von rund 100 Seiten erstellt und umfasst alle Elemente wieGeschäftsidee und Kernauftrag, detaillierte Geschäfts- und Marketingstrategien, Organisation undManagement, Finanzteil, Risikomanagement und weiterführende Anhänge.Vier strategische Geschäftsfelder wurden aufgezeigt, die sich auf Wellness, Gastronomie,inszeniertes Eisfeld und Shopping unterteilen. (htr/it)