Martin Dummermuth Eggermann ist derzeit Betriebsleiter Gastronomie bei der Thuner Stiftung Transfair – ein Bereich, der unter der Leitung des 40-Jährigen in den vergangenen 12 Jahren sukzessive von 8 auf 100 Gastronomiefachleute und Mitarbeiter anstieg. Zuvor war Dummermuth Eggermann in diversen 4-und 5-Sterne-Häusern tätig.

Seine beruflichen Anfänge verbrachte der eidgenössisch diplomierte Restaurationsfachmann anfangs der 1990er-Jahre als Kochlehrling im Congress Hotel Seepark in Thun, bevor er sich im Hotel Sternen Muri bei Bern zum Servicefachmann weiterbildete. Unterstützt wird der zukünftige Inhaber des Betriebs von seiner Ehepartnerin Heinerika Eggermann Dummermuth, die den 40-Jährigen bei seiner neuen Aufgabe zur Seite steht und das Familienunternehmen Dummermuth Eggermann Collection GmbH führt.

Martin Dummermuth Eggermann wird die Leitung der Toutvent AG Restaurationsbetriebe per 1. April 2016 übernehmen. Das entsprechende Aktienkapital der Toutvent AG gehe auf diesen Termin hin zu seinem Besitz über, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilt.

«Wir haben uns den Entscheid nicht leicht gemacht», sagt Peter Toutvent. «Unser Nachfolger ist unser absoluter Wunschkandidat», hält der Firmeninhaber fest, der auch weiterhin gemeinsam mit seiner Gattin im Betrieb tätig sein wird. «Wir möchten einen geregelten und möglichst ruhigen Übergang ermöglichen – nicht nur für unseren Nachfolger und seine Familie, sondern auch für unser Team, unsere Partner, Lieferanten und Kunden», erklärt Peter Toutvent die Beweggründe für das weitere Engagement an der Front im Restaurant Alte Reithalle sowie bei Cateringeinsätzen.

Der Gründer und bisherige Betriebsleiter wird zudem per 1. April 2016Verwaltungsratspräsident des Unternehmens. Weiterhin im Besitz von Peter Toutvent bleiben die Toutvent Metzgerei GmbH sowie die Firma Peter Toutvent Beratung und Begleitung von Anlässen. (htr/it)