«Haben Sie es lustig untereinander und lassen Sie sich kulinarisch verwöhnen» – so begrüsste Gastgeber Daniel Durrer die Gäste im ausverkauften Restaurant Va Bene der Residenz Bener-Park bei Chur. Ein anderer Direktor an diesem Abend brachte die Anwesenden gleich darauf ein erstes Mal zum Lachen: Frank Baumann. Gekonnt und geschickt führte der Direktor des Arosa Humorfestivals durch den allseits gelungenen Abend.

So richtig gluschtig machten Cenk und Peter Pfändler aufs Arosa Humorfestival, das vom 3. bis 13. Dezember zum 29. Mal stattfindet. Newcomer Cenk erzählte detailliert und gespickt mit viel Witz und Humor von der Hochzeit einer Cousine, der mehrfach ausgezeichnete Komiker Peter Pfändler schilderte Vorkommnisse während einer Zugfahrt und parodierte unter anderen Hans «Hausi» Leutenegger.

[IMG 5-8]Ein Blumentopf zum Essen
Während Cenk und Peter Pfändler auf der in eine Bühne umfunktionierten Bar zur Hochform aufliefen, wirkten der mit 14 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnete Va Bene-Küchenchef Jürg Stauffer und sein Team im Hintergrund.

Ausnahmslos jeder Gang präsentierte sich als optisches und kulinarisches Kunstwerk. Das Petit Four vom Rauchlachs ebenso wie das Tomaten-Basilikumsüppchen, das am Stück gebratene Kalbsrückenmedaillon mit Smiley-Kroketten und der gefrorene Schokoladen-Blumentopf.

Applaus erhielten so nicht nur die Künstler auf der Bühne, sondern auch die Crew aus der Küche – die zusätzlich mit einer Trockeneis-Show begeisterte.

Nächstes Jahr wohl zwei Mal
«Va Bene meets Arosa Humorfestival» – diese Kombination wird es wohl auch 2021 geben. Geplant ist, beim 30-Jahre-Jubiläum des Arosa Humorfestival gleich zwei Vorauftritte zurückzuführen.

Nach der fulminanten Premiere werden die Plätze wohl wieder in Kürze ausverkauft sein. Die Kombination von hoher Kunst auf der Bühne und aus der Küche gibt es schliesslich nur selten. (htr)