Er überzeugte die Jury mit seinem Süssmost: Daniel Vogel aus Hefenhofen (TG). Er ist der Sieger des 24. Schweizer Süssmost-Qualitätswettbewerbs. Die Prämierung fand am 4. März am Landwirtschaftlichen Institut des Kantons Freiburg Grangeneuve in Posieux statt. Das teilte der Schweizer Obstverband, der den Wettbewerb alljährlich organisiert, mit.

Nicht nur Vogel hat Grund zur Freude. Die weiteren Kategoriensieger sind: Hans Läubli aus Ottoberg (TG), Hanspeter Hediger aus Affoltern am Albis (ZH) und Monika und Armin Betschart aus Gommiswald (SG).

Die Sieger konnten sich gegen viel Konkurrenz behaupten: 59 verschiedene Säfte in den vier Kategorien geklärter Süssmost, naturtrüber Süssmost, Gärsaft und Mischsaft qualifizierten sich dieses Jahr. Gesamthaft wurden rund 600 Muster für die regionalen Ausscheidungen eingereicht. 

«Spitzen Produkte»
Laut der Medienmitteilung sorgte das schöne Wetter im Sommer und Herbst für ausgezeichnete Obstsäfte. Jury-Präsident Dominique Ruggli, Verantwortlicher Obstbau am Landwirtschaftlichen Institut des Kantons Freiburg: «Mengenmässig war die Früchte-Ernte 2015 niedrig, aber die Qualität war sehr hoch. Es waren absolute spitzen Produkte». Süssmoste seien Naturprodukte, die je nach Herkunft und von Jahr zu Jahr unterschiedlich schmeckten.

Wegen der «hervorragenden Qualität» wurden gemäss Medienmitteilung mehr als die Hälfte aller Säfte mit dem Prädikat «Gold» ausgezeichnet, im Vorjahr waren es 20 Prozent. 11 Säfte erhielten die silberne, 13 die bronzene Auszeichnung und drei ein Zertifikat. (htr/vn)