Anfangs April kreierten insgesamt elf prämierte Chefköche anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Festivals S. Pellegrino Sapori Ticino zwei Gala-Dinner in Vitznau und Basel. Rund 200 namhafte Vertreter und Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Medien sowie der Tourismus- und Hotelbranche waren zu den beiden Auftaktveranstaltungen «ännet em Gotthard» eingeladen, welche mit Unterstützung der drei Tourismusverbänden Ticino Turismo, Lugano Turismo und Ascona-Locarno Turismo organisiert wurden.
Dany Stauffacher, Gründer und CEO von Sapori Ticino freue sich über einen erfolgreichen Start: «Die beiden Gala-Dinner eröffneten das Festival feierlich und zeigten die exzellente Qualität der Tessiner Gastronomie auf. Dies gelang durch die Teilnahme der besten Tessiner Chefs wie Lorenzo Albrici, Andrea Bertarini, Rolf Fliegauf, Salvatore Frequente, Egidio Iadonisi, Frank Oerthle, Eros Picco, Dario Ranza, Domenico Ruberto, Othmar Schlegel, Andreas Schwab und Ambrogio Stefanetti. Nach den Auftaktveranstaltungen gehen wir nun zurück ins Tessin. Beinahe alle Veranstaltungen sind ausverkauft – wir freuen uns über das grosse Interesse innerhalb der Bevölkerung.»
Zum 10-jährigen Jubiläum des Festivals finden im Tessin 21 Gala-Dinner statt: Zubereitet von einer Riege von Chefköchen und Chefköchinnen, die unter sich 60 Michelin-Sterne zählen. Der Auftakt findet am 1. Mai im Hotel Splendide Royal in Lugano zu Ehren des Küchenchefs der Swiss Deluxe Hotels statt – mit Kreationen von Nenad Mlinarevic, Heiko Nieder, Thomas Neeser und Domenico Ruberto. Seinen Abschluss feiert das Festival am 19. Juni mit einem Gala-Dinner der Köche Pierrot Ayer, Stéphane Décottered, Alan Bächler und Pierrick Suter statt.
Die Veranstalter rechnen mit rund 3000 Besuchern, die in den nächsten Wochen den Weg ins Tessin antreten, um bei der Jubiläumsausgabe des «S. Pellegrino Sapori Ticino» dabei zu sein. (htr/it)