Beim Anblick des Menüs und der Weinauswahl war der Abend so richtig lanciert und die Vorfreude gross. Die Gäste sollten nicht enttäuscht werden: Rolf Kallmann vom Restaurant Hirschen im deutschen Bad Bellingen eröffnete den Abend und das Menü mit dem ersten Gang. Von ihm erfuhren die Gäste, dass er vor über 35 Jahren in Süddeutschland die Idee des «Kitchen-Dinners» ins Leben gerufen hatte und damit europaweit die Gäste verblüfft. Es sei ihm eine Ehre und ein Vergnügen, seinen ehemaligen Lehrling Carsten Witzke bei der Neulancierung dieser Idee mit den anderen Gastköchen zu unterstützen. Für das Wohl kulinarische Wohl der Gäste sorgten neben Rolf Kallmann und Carsten Witzke auch Manuel Mähler, Souschef, Ramada Hotel Regina Titlis Engelberg, Michael Föry, Küchenchef im Ramada Hotel Solothurn, Ulf Braunert vom Restaurant Hess by Braunert's in Engelberg und Thomas Christen von der Bäckerei-Konditorei Christen in Stans, Stansstad, Beckenried, Buochs, Engelberg, Hergiswil.

«Ein geselliger Anlass mit herrlichen Speisen der Haus- und Gastköche», schwärmte Thomas Dittrich,Präsident HoteliervereinEngelberg (HVE) nach dem Anlass. Das sympathische Konzept, bei dem die Gäste den Küchenchefs bei der Arbeit über die Schulter schauen können, sei ein Beispiel dafür, «wie in unserem Metier mit kreativen Inszenierungen Emotionen geweckt werden können. So wird der Küchenteamgeist für die Gäste direkt spürbar und der Austausch mit den Köchen inspiriert offensichtlich», resümierte Dittrich.

Auch der Engelberger Tourismus-Direktor, Frédéric Füssenich, genoss den gelungenen Anlass des Ramada-Teams: «Die Atmosphäre, das genussvolle 6- Gang-Menü das durch die Küchenchefbrigade zelebriert wurde, war auf hohem Niveau und einfach beeindruckend. Man kann wirklich von einem Erlebnis sprechen.»

Für Gastgeber Alain Packes war der Event «ein absolutes Erlebnis und für mich persönlich das Highlight der diesjährigen Wintersaison». Auch die ausschliesslich positive Resonanz der Gäste freute den Hoteldirektor: «Es gibt nichts Schöneres als begeisterte, fröhliche Gäste zu verabschieden. Wenn diese dann bereits für das kommende Küchenfest reservieren, haben wir im Ramada Hotel Regina Titlis das Ziel erreicht», so der sichtlich zufriedene Hoteldirektor am Schluss des gelungenen Events. (htr/npa)