Hansjörg Meier wird in rund zwei Wochen in einer anderen internationalen Hotelgruppe eine neue Herausforderung annehmen, wie Markus Berger, Leiter Kommunikation der «The Chedi»-Bauherrin Andermatt Swiss Alps AG auf Anfrage von htr.ch sagte. Mehr zur neuen Arbeitsstelle von Meier soll in den kommenden Wochen kommuniziert werden.

Meier war als Senior Vice President der GHM für das Management des The Chedi Andermatt verantwortlich. Er hatte Ende Mai 2014 ad interim die Führung des 5-Sterne-Superior-Hauses in Andermatt übernommen, nachdem Alain Bachmann die Generaldirektion nach acht Monaten aus persönlichen Gründen abgegeben hatte.

Die Leitung des Hotels The Chedi Andermatt wurde nun York Brandes übertragen. Der Vice President Development der GHM soll das Luxushotel gemeinsam mit dem eingespielten Management-Team durch den Winter führen, heisst es in einer Mitteilung. Ob der Deutsche das Hotel nach der Wintersaison weiterführen wird, ist noch nicht definitiv. «Uns war wichtig, dass wir einen reibunglsosen Übergang haben an dieser wichtigen Schlüsselstelle», bestätigte Berger weiter.

York Brandes kann für seine neue Aufgabe auf viel Hotelerfahrung zurückgreifen: Zuletzt führte er über zehn Jahre lang das Hotel The Chedi Muscat in Oman. Anfang letzten Jahres übergab er dort die Führung dem Schweizer Hotelier Markus Iseli. Davor arbeitete Brandes in renommierten Häuser wie das Anassa Resort auf Zypern oder das Reids Palace in Madeira. (htr/npa)