Vergangene Woche wurden die ersten Sommeliers der Deutschschweiz und der Romandie im Widder Hotel in Zürich mit einem eidg. Fachausweis ausgezeichnet. Die Sommeliers der Romandie bereiteten sich an der «Ecole du vin Changins» auf die Prüfung vor. In der Deutschschweiz haben Gastro-Zürich und die Weinausbildung Nuolen die Vorbereitung angeboten.

Seit Jahren bestehen in der Schweiz mehrere Sommelier-Lehrgänge, die von verschiedenen regionalen Organisationen in der Romandie, im Tessin und in der Deutschschweiz angeboten werden. Ebenso lange bestand der Wunsch nach einem einheitlichen Konzept und einer Anerkennung auf Bundesebene mit einem eidgenössischen Fachausweis – 2010 in die Gänge geleitet, können die Hotel & Gastro Formation Schweiz und die Association Suisse des Sommeliers Professionnels (ASSP), welche die Trägerschaft der Berufsprüfung bilden, am Mittwoch die ersten Absolventen der neuen Ausbildung präsentieren.

Zur Abschlussprüfung wurden Auszubildende mit einem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ), einem Abschluss einer höheren Fachschule oder einer Fachhochschule in den Bereichen Gastronomie, Hotellerie, Weinbau oder Weinhandel zuglassen, die mindestens drei Jahre in der Restauration, in Weinproduktion oder im Weinhandel Berufserfahrung gesammelt hat.

In der Ausbildung absolvierten die Absolventen verschiedene Module zu den Bereichen Weinbau, Kelterung, Weinkunde, Kenntnis zu Weinen aus aller Welt, Service, Beratung und Abstimmung von Gerichten und Weinen. (htr/it)