In einer feierlichen Zeremonie überreichte Markus Kraus, Präsident von Hotels St.Gallen-Bodensee, den Gewinner und Gewinnerinnen die Hotel-Inovationspreis-Trophäen, sowie einen Cash-Preis in der Höhe von 1000 Franken für den ersten Preis der Kategorie «Mitarbeiter Idee» und eine Magnum Flasche Edel Champagner für die Kategorie «Hotel Innovation».
Mit dem «HIP» will der Verein Hotels St.Gallen-Bodensee die Innovation in der Hotellerie fördern, eine Steigerung von Qualität und Profitabilität erreichen und zukunftsweisende Produkte und Dienstleistungen in den täglichen Betrieb implementieren.
Aus insgesamt einem Dutzend Projekten ermittelte eine fünfköpfige Jury je drei Gewinner und Gewinnerinnen aus den Kategorien «Idee» von Mitarbeitenden und «implementierte Innovation» der Hotels.Beurteilt wurde dabei nach den Kriterien Originalität, Regionalität, Anwendbarkeit, Einfachheit und Kosten/Nutzen.
Kategorie Mitarbeiter Idee
1. Rang: «Ich zeige meine Studentenstadt» von Nicole Ammann, Assistentin CEO Oberwaid – Kurhaus & Medical Center:
Das Potential der knapp 8000 HSG Studenten, deren Familienmitglieder und Freunde, nicht jedes Hotel individuell, sondern gemeinsam und zielorientiert angehen und eine Kampagne partnerschaftlich mit den Stellen der HSG direkt an den Kunden/Studenten bringen.
2. Rang: «Easy Charge» von Corinne Schefer-Receptionistin Einstein Hotel Congress & Spa:
Schliessfächersysteme mit integrierten Ladekabeln für Handys oder mobile Geräte für Hotel Lobbys, Restaurants oder Konferenzetagen. Setzt dem Batterientod der mobilen Geräte endlich ein Ende und erlaubt sicheres Nachladen, ohne dass der digitale «Körperteil» irgendwo in der Ecke am Boden liegen bleibt.
3. Rang: «Gute-Nacht-Tour-Bus» von Stephanie Keller, Event & Congress Coordinator Einstein Hotel Congress & Spa:
In unregelmässigem Fahrplan verkehrt der Gute-Nacht-Tour-Bus, ein (im Sommer) mit kalten und/oder (im Winter) heissen Getränken ausgestatteter Zimmerservice –Trolley, und verteilt den Hotelgästen Getränke und kleine Goodies, sozusagen als «Bettmümpfeli» oder Willkommensüberraschung.
Kategorie Hotel Innovation
1.Rang: «Verdauerli», Oberwaid – Kurhaus & Medical Center:
Aus Indien inspirierte Ostschweizer Apfelchips Bäumchen mit einer Gewürzmischung, welche die Verdauung fördert und den Mundraum neutralisiert. Als Teil der Oberwaid Smart Cuisine wurde das Verdauerli eigens kreiert und aus neusten Erkenntnissen der Ernährungsmedizin mit altem Heilwissen neu interpretiert.
2. Rang: «Ein Stein», Einstein Hotel Congress & Spa:
Ein Gruss aus der Einstein Küche, der in Erinnerung bleibt. «Ein» unter einer Glasscloche servierter «Stein» präsentiert eine Suppe im Reagenzglas, einen Spiess (salzig od. süss) und eine Amuse Komponente im Asienlöffel. In Anlehnung an die Tüfteleien Einsteins vereint die Trilogie die Traditionen des Hauses, sowie die Internationalität seiner Kunden.
3. Rang: «Soda Fresh», Hotel Dom:
Eine ökofreundliche Lösung für gekühltes Wasser mit oder ohne Kohlensäure direkt vom Wasserhahn. Die Installation überzeugt durch Einfachheit, verringerten Arbeitsaufwand und grosse Kostenersparnisse. (htr/ad)