Er ist noch in bester Erinnerung, der Werbefilm «Zeit», den Schweiz Tourismus für die Wintersaisons 2012/13 und 2013/14 im Fernsehen, in Kinosälen und auf Social-Media-Plattformen landauf und landab zeigte: Die zwei urchigen Markenbotschafter Sebi und Paul zogen durch die verschneite Schweizer Winterlandschaft und räumten alle Uhren und Zeitmesser ab. Selbst der «Güggel» wurde eingepackt.

Der Spot wurde mit einem Produktionsbudget von 500'000 Franken in sechs Sprachen gedreht und war in den wichtigsten ST-Märkten Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Holland, Nordamerika und Russland zu sehen.

Just ein paar Tage bevor Anfang nächster Woche die nationale Marketingorganisation ihre neue Winterkampagne «Schweiz – das Winter-Original. Seit 1864» vorstellt, wurde der witzige Winterwerbefilm aus dem Jahr 2012 international ausgezeichnet.

Im Rahmen der 88. Generalversammlung der European Travel Commission im berühmten «Dracula»-Schloss Bran bei Kronstadt (Rumänien), wurden zum ersten Mal die besten europäischen Tourismus Filme prämiert. Der Schweizer Beitrag setzte sich gegen 23 weitere Eingaben von verschiedenen nationalen Tourismusorganisationen und Mitgliedern der ETC durch. «Der Film präsentiert auf intelligente und ironische Weise die Schönheit und Kernwerte der Schweiz», würdigt Jury-Vorsitzender Alexander Kammel, Direktor von Comité International des Festivals du Film Touristique CIFFT, den Werbespot von ST.

«Zeit», von der Agentur Spillmann, Felser, Leo Burnett AG und Regisseur Michael Fueter, nimmt als Gewinner des ersten ETC Film Awards im nächsten Jahr am CIFFT Tourismus Film Festival teil. (htr/npa)

Zur Rangliste des ersten ETC Film Award