«Mit diesem fantastischen Werk wird das Waldhaus Flims einmal mehr Geschichte schreiben», sagte Hoteldirektor Daniel Füglister bei der Begrüssung der Gäste. Im Luxushotel spielen grosse Teile des Films «Youth», der bei den Filmfestspielen in Cannes vom Publikum eine 15-minütige Standing Ovation erhielt und seit Mai auf Platz 1 der italienischen Kinocharts ist.

Selbstredend sollte die Schweizer Vorpremiere ebenfalls im Bündner Hotel stattfinden. Insgesamt 250 geladene Gäste aus den Drehort-Regionen Flims und Davos, sowie weitere Persönlichkeiten aus dem Kanton Graubünden und der Filmbranche, wohnten der Filmvorführung bei. Darunter die mitwirkenden Schauspieler Heidi Maria Glössner und Helmut Förnbacher sowie die zuständige Schweizer Filmproduzentin Anne Walser.

Waldhaus Flims als «idealer Ort»
Die drei beteiligten Schweizer berichteten den Zuschauern nach der Visionierung des zweistündigen Films im Jugendstilsaal von ihren Erlebnissen während der Dreharbeiten. Dabei erläuterten sie auch wie die Wahl des Drehorts auf das Hotel gefallen ist:

Das Waldhaus Flims hatte die Schweizer Produzentin Anne Walser dem Regisseur Paolo Sorrentino vorgeschlagen. Der Oscarpreisträger habe sie angerufen und nach einer geeigneten Location in der Schweiz gefragt, erzählt Walser. «Ich wusste sofort, dass für diesen Film das Hotel Waldhaus in Flims der ideale Ort war.»

Hauptdarsteller des Films sind Michael Caine und Harvey Keitel. Mit weiteren Hollywoodstars wie Rachel Weisz, Jane Fonda und Paul Dano drehten sie während sechs Wochen im Bündner Luxushotel.

Der Film handelt von einem pensionierten Komponisten und Dirigenten, der mit seinem besten Freund die Ferien in einem eleganten Hotel  in den Schweizer Alpen verbringt. Währendessen die beiden das Leben ihrer Kinder und der anderen Hotelgäste  beobachten, erhält der Komponist, der eigentlich nicht mehr arbeiten möchte, eine Anfrage einer wichtigen Persönlichkeit.

Der Film läuft am 10. September 2015 offiziell in den Deutschschweizer Kinos an. (htr/it)