Die Swiss Specialty Coffee Association blickt auf drei erfolgreiche Tage am Swiss Coffee Festival zurück. Im Rahmen der Veranstaltung wurden fünf Schweizermeisterschaften ausgetragen. Für die Swiss Coffee Championships haben sich eine Rekordzahl von 69 Teilnehmenden angemeldet. 

In den Kategorien «Latte Art», «Cup Tasters», «Coffee in Good Spirits», «Barista» und «Brewers Cup» konnten sich die Teilnehmenden der Swiss Coffee Championships beweisen. Sie wurden von einer internationalen Fach-Jury von 15 Personen aus Lettland, Italien, Ägypten, Zypern, Hong Kong, Deutschland und der Schweiz bewertet.

Die neuen Kaffee-Meisterinnen und -Meister
In «Latte Art» ging der Titel nach Basel an Dario Pieber. In der Disziplin «Brewers Cup» holte sich Suki Hin Yeung Ma den Pokal. Die beste Sensorik bewies Bettina Hanimann und holte den «Cup Tasters»-Titel. Sandro Roth überzeugte die Jury erneut und holte den Titel in «Coffee in Good Spirits» zum zweiten Mal in Folge. In der Kategorie «Barista» erreichte Mathieu Theis den ersten Platz.

Die neuen Meister werden die Schweiz an den Weltmeisterschaften in Chicago an der World Brewers Cup & World Cup Tasters Championship, World Barista Championship in Busan und World Latte Art, World Coffee in Good Spirits in Kopenhagen vertreten. (mm)

Die Swiss Specialty Coffee Association (Swiss SCA) ist die Veranstalterin des Swiss Coffee Festivals. Die ehrenamtlichen Mitglieder des Vorstands der Swiss SCA setzen sich gemeinsam mit der Community für «Specialty Coffee» ein. Die Schwerpunkte liegen in der Bildung, im Setzen von Standards und der Durchführung der nationalen Meisterschaften in verschiedenen Disziplinen.