Die Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Take-Away und Care Igeho lud vom vergangenen Samstag bis Mittwoch zum 50-jährigen Jubiläum in die Messe Basel. Während dieser Zeit informierten sich 70'927 Fachbesucher über die neusten Trends in der Hotellerie, Gastronomie, Fleischwirtschaft und Lebensmittelproduktion.

Die fünf Tage warteten mit einer Vielzahl von Highlights auf. Zum beliebten Treffpunkt in der Messe mauserte sich der Igeho Campus, die neue Veranstaltungs- und Begegnungsplattform, die zum Jubiläum ins Leben gerufen wurde. Über 70 Experten referierten und diskutierten dort täglich über brisante Themen aus Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care. Der Campus stiess auf grosses Echo – nicht nur bei den Besuchern, sondern auch bei den Medien – darunter htr.ch. Das Newsportal der htr hotel revue twitterte am vergangenen Dienstag live vor Ort zu. 

Ebenfalls gut besucht war das erstmals durchgeführte Swiss Hospitality Investment Forum (SHIF), welches von der Ecole hôtelière de Lausanne (EHL), der Gesellschaft für Hotelkredit (SGH) und hotelleriesuisse initiiert wird. Die neue Wissens- und Kontaktplattform für Entscheidungsträger zum Thema Investitionen der Schweizer Hospitality Industrie ging im Congress Center Basel über die Bühne, war gut besucht und sorgte für die gewünschten Denkanstösse. Auch die übrigen Branchenveranstaltungen rund um die Messe, so zum Beispiel die «Nacht der Gastronomen» oder die Wahl zum «Hotelier des Jahres» und «Investor des Jahres», wurden rege genutzt, um Netzwerke zu pflegen und zu erweitern.

Trotz wirtschaftlich und politisch schwieriger Lage waren die Messehallen sehr gut belegt und besucht. Besonders erfreulich dabei, dass erstmals wieder alle grossen Branchenverbände mit einem Stand präsent waren und sich unter den insgesamt 800 Ausstellern rund 90 Erstaussteller befanden. Die durchwegs positive Stimmung – von Innovation bis Inspiration – widerspiegelt sich in der hohen Zufriedenheit der Fachbesucher: Über 80 Prozent bekundeten die Absicht, auch die nächsten Ausgaben der Igeho und Mefa zu besuchen. Diese finden in zwei Jahren wieder in 2017 in Basel statt. 

Die Jubiläumsausgabe der Igeho werten die Organisatoren als vollen Erfolg. «Unsere zufriedenen Aussteller und Besucher bestätigen die Stellung der Igeho als bedeutendster Branchentreffpunkt für die Schweiz und das angrenzende Ausland», so Messeleiterin Dominique Dresel. «Neben dem Herzstück der Messe – den Ausstellern mit ihren Produkten – vermochte auch der neue Igeho Campus und die Kocharena zu überzeugen. Das erfüllt uns mit Stolz.»

Parallel zur Jubiläums-Igeho fand die Mefa statt, die Fachmesse für Fleischwirtschaft und Lebensmittelproduktion. Bei beiden Messen zusammen präsentierten rund 800 Aussteller aus 12 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen. (htr/npa)