1980 haben Doris und Jost Huber-Schärli das Hotel Gstaaderhof als junges Direktionsehepaar eröffnet, und bereits 1991 konnten sie das Haus von den damaligen Besitzern übernehmen. – Nun, nach 34 Geschäftsjahren haben sie den Betrieb an die nächste Generation übergeben.

Sohn Christof Huber ist seit dem 1. Dezember 2014 für den Betrieb verantwortlich. Zusammen mit seiner Verlobten Konstanze Seibert leitet er das Hotel in der zweiten Generation. Für Christof Huber stellen die neuen Aufgaben keinen «Sprung ins kalte Wasser» dar: Über zwei Jahre sammelte er an der Seite seiner Eltern wichtige Erfahrungen und war zuletzt in erster Linie für die administrative Leitung verantwortlich. Davor war er nach erfolgreicher Ausbildung an der Ecole hôtelière de Lausanne (EHL) in einigen Schweizer Hotels tätig. Neben der strategischen Ausrichtung und dem operativen Geschäft unterliegt ihm nun auch die Verantwortung über den gesamten Betrieb. «Ich bin sehr stolz darauf, dass wir eine unkomplizierte, familieninterne Lösung für den Erhalt des Lebenswerkes meiner Eltern finden konnten. Ein grosser Dank gebührt auch meinen drei Schwestern, die dies erst ermöglicht haben» sagt Huber junior.

Tatkräftige Unterstützung
Seit Anfang Dezember kann Christof Huber auch auf die Unterstützung von Konstanze Seibert zählen. Die gelernte Hotelfachfrau, die über ein abgeschlossenes Studium in Hotelmanagement und langjährige Erfahrung in der Branche verfügt, war zuletzt im Hotel Le Grand Bellevue Gstaad als Direktionsassistentin tätig. «Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und bin stolz in diesem Familienbetrieb mitwirken zu können. Wir werden in Zukunft vielen Chancen begegnen. Da Christof und ich bereits zusammengearbeitet haben, werden wir sicherlich auch schwierige Aufgaben zu meistern wissen,» so Konstanze Seibert.

Doris und Jost Huber-Schärli wollen nun ihren verdienten Ruhestand geniessen, aber auch weiterhin in sehr bescheidenem Rahmen für das Hotel Gstaaderhof tätig bleiben. «Es ist an der Zeit, in die zweite Reihe zurückzutreten und einer neuen Generation – und frischen Ideen – Platz zu machen», so Huber senior.

Generationenwechsel – aber kein Kurswechsel
Mit der neuen zweiten Generation werde es im Hotel Gstaaderhof sicherlich Neuerungen geben, aber keinen grundsätzlichen Kurswechsel. «Es ist eben gerade unsere Philosophie, an Altbewährtem festzuhalten, aber trotzdem eine Brücke zur heutigen Zeit zu schlagen», sagt das junge Direktionspaar. Für Konstanze Seibert und Christof Huber steht fest: «Wir waren, sind und bleiben ein privat geführtes Familienhotel. Wir wollen auch weiterhin unsere traditionell gelebte Nähe zum Gast und die familiäre Atmosphäre pflegen. Dies bedeutet aber nicht, dass wir nicht mit der Zeit gehen». Neue Ideen, die ständige Überarbeitung des aktuellen Betriebskonzepts, aber auch technische und bauliche Neuerungen sowie Optimierungen im Bereich Vermarktung und Verkauf habe es immer gegeben und werde es auch in Zukunft geben, halten die beiden fest. Vieles davon sei zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht spruchreif.

Eine erste Veränderung steht bereits in Kürze an: In wenigen Tagen geht die neue Homepage des 4-Sterne-Hotels Gstaaderhof in Gstaad online.