Zum 16. Mal wurden am Donnerstagabend die «Best of Swiss Web Awards» im Kongresshaus in Zürich vergeben. In elf Fachkategorien wurden vor 790 anwesenden Gästen die besten Digitalprojekte der Schweiz und der «Master of Swiss Web 2016» gekürt.
«‹Grand Tour of Switzerland› inspiriert»
Die «Grand Tour of Switzerland» von Schweiz Tourismus ist der Goldgewinner in der Kategorie «Creation» der «Best of Swiss Web Awards 2016». Der virtuelle Roadtrip führt den User in Form einer Scrolling Experience quer durch die Schweiz und lässt ihn einmalige Aussichten und Sehenswürdigkeiten interaktiv und multimedial in zwölf Sprachen erkunden.
Die Webseite besteche durch eine emotionsgeladene Erlebniswelt, die das Roadtrip-Feeling wecke, so der Jury-Entscheid. «Die verschiedenen Etappen werden mittels multimedialen Ebenen erlebbar gemacht und bieten mit Hotspots eine Vielfalt an Informationen zu den verschiedenen Tourismusangeboten». «Eine wunderbare Möglichkeit, sich für eine Reise durch die ganze Schweiz inspirieren zu lassen.»
Die Grand Tour of Switzerland gewann zudem in der Kategorie «Public Affairs» Silber sowie Bronze in der Rubrik «Marketing». Erstellt wurde die Website von der Eyekon AG. Im vergangenen November hatte das Projekt beim Milstone den zweiten Preis in der Kategorie «Herausragendes Projekt» gewonnen.
«Great Escape» von Graubünden Ferien gewinnt zwei Mal Gold
Erfolgreich an den «Best of Swiss Web Awards» war auch die Kampagne «The Great Escape» von Graubünden Ferien: Gleich zwei Mal Gold und zwei Mal Silber durften die Verantwortlichen mit nach Hause nehmen.
Den ersten Platz erreichte die Webseite zum einen in der Kategorie «Branding Campaigns». Die Kampagne sei eine sympathische, herzliche Aktion, die auch im Ausland gut funktioniere, begründete die Jury die Wahl. Die Idee spiele gekonnt mit dem Bild von «Berglern» und «Städtlern». «Die Aktion hinterliess offensichtlich einen positiven Effekt und machte sich für die Marke Graubünden Tourismus bezahlt».
Eine weitere Gold-Auszeichnung gewann das Projekt in der Rubrik «Video». «Die Aktion von Graubünden Tourismus schafft es auf frische und technische sowie vorbildliche Weise, einem grossen Publikum aufzuzeigen, dass die kleinen Perlen in den Bündner Bergen nicht nur charmant und wunderschön, sondern auch sehr einfach zu erreichen sind», so die Jury.
Silber konnte die von Jung und Matt gestaltete Webseite in den Kategorien «Innovation» und «Marketing» gewinnen. Vor einem Monat wurde die Kampagne zudem zum «Poster of the Year 2015» gekürt.
Post.ch top
Insgesamt wurden an den «Swiss Web Awards» 11 Gold-Bojen, 25 Silber- und 34 Bronze-Auszeichnungen in den Kategorien «Business», «Creation», «Branding Campaigns», «Video», «Innovation», «Technology», «Marketing», «Public Affairs», «Usability», «Digital Performance Campaigns» und «Mobile Web» vergeben.
Zum «Master of Swiss Web 2016» wurde Post.ch gekürt. Der diesjährige Ehrenpreis ging an den weltbekannten Informatiker Urs Hölzle, der als erster Vice-President und Chief Engineer von Google die Weiterentwicklung der ursprünglichen technischen Infrastruktur des Konzerns leitete. (htr/it)