Graubünden Ferien (GRF) gewinnt mit Martin Vincenz einen ausgewiesenen Marketing- und Kommunikations-Profi mit mehrjähriger Erfahrung in der Entwicklung von produkt- und projektorientierten Organisationen, wie die Marketingorganisation in einer Mitteilung vom Freitag schreibt. GRF-Präsident Marcel Friberg freut sich, mit dem Rätoromanen Vincenz einen Kopf an der Spitze seiner Organisation zu wissen, der hohe Affinität zu Themen wie Digitalisierung und Innovation mitbringt. «Für die Herausforderungen, die der Tourismusbranche bevorstehen, ist Martin Vincenz genau der Richtige», ist Friberg überzeugt.
Vincenz ist seit 2008 Leiter Unternehmenskommunikation am Kantonsspital Graubünden, bringt aber auch touristisches Know-How mit: Zwischen 1992 und 2000 war er je vier Jahre Vizedirektor bei Graubünden Ferien und Tourismusdirektor von Arosa. Von 2000 bis 2007 war Vincenz Mitinhaber und Geschäftsleiter der Churer Kommunikationsagentur dettofatto; zehn Jahre lang leitete er auch das Arosa Humor-Festival.
Bei Graubünden Ferien folgt Martin Vincenz auf Gaudenz Thoma, der GRF acht Jahre geleitet hatte und Ende August 2015 zurückgetreten war. Interimistisch wird die Tourismusorganisation seither von Myriam Keller geleitet. Seit September 2015 haben GRF-Vorstand und -Geschäftsleitung die Unternehmensstrategie 2017 bis 2020 erarbeitet, deren Implementierung ab dem Frühsommer erfolgt und ab dem 1. September der Federführung des neuen CEO Martin Vincenz untersteht.
Der Hauptfokus dieser Strategie, die GRF demnächst vorstellt, liegt darin, neue Gäste für Graubünden zu gewinnen und bestehende Gäste zu binden.
Zu seiner neuen Aufgabe sagt Martin Vincenz: «Ich freue mich, bei GRF gemeinsam mit einem topmotivierten Team die Zukunft des Bündner Tourismus zu gestalten und dabei die Zusammenarbeit mit den touristischen Partnern in Graubünden auszubauen und zu stärken.» (htr/npa)